Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Sunrise kündigte alten Telefonanbieter vorzeitig trotz schriftlichem Wunsch die Vertragsdauer einzuhalten.

Anonym Sunrise 28.10.2022 Melden Reklamation gemeldet

Mein Partner und ich waren beides zufriedene Kunden bei Yallo.
Als wir dann am 7. Juni auf QoQa.ch ein super Angebot für ein Mobiles Abo bei Sunrise (Testsieger des connect Mobilfunk-Hotline-Tests 2022) sahen, haben wir uns doch für einen Wechsel zu Sunrise entschieden.
Da wir bei Yallo eine Kündigungsfrist von 2 Monaten besassen, meldeten wir den Wechsel direkt im Juni noch bei Sunrise für den 1. September, damit der Wechsel nicht mit weiteren Kosten verbunden ist.
Am 21. Juni 2022 bekam ich von Sunrise die Bestätigung meiner Bestellung. Mein Partner hat dann im Verlaufe des Sommers seine Simkarte bekommen, jedoch kam für mich keine Post.


Im August meldete ich mich darum ein erstes Mal beim Kundendienst von Sunrise(Testsieger des connect Mobilfunk-Hotline-Tests 2022). Der nette Herr am Telefon sagte uns, dass noch ein ID-Check fällig ist, welchen man aber auch gleich am Telefon erledigen konnte. Dazwischen kamen noch weitere Telefonate dazu und dann wurde der ID-Check endlich erledigt und nun sagte ein Kundensupporter noch, dass die Nummer noch nicht portiert werden konnte, wegen dem ID-Check und fragte uns auch gleich ob wir das Datum 1. September so beibehalten wollten. Dies wollten wir natürlich nicht, da dies sonst mit Kosten verbunden wäre. Darum hat der Mann uns ein leeres Portierungsformular geschickt, welches wir am 31. August per Mail an Sunrise geschickt hatten mit dem klar ausgedrückten Wunsch die Kündigungsfrist von 2 Monaten bei Yallo einzuhalten.


Dann wurde das Sunrise Abo jedoch trotzdem auf den 8. September freigeschaltet. Ein bisschen später schickte mir Yallo eine Rechnung von 135.25 Franken wegen der vorzeitigen Kündigung. Ich traute meinen Augen nicht und rief sogleich bei Yallo an. Dort wurde mir nur gesagt, dass man das ganze mit Sunrise besprechen solle, denn sie haben fälschlicherweise frühzeitig gekündigt.


Bei Sunrise wurde dann natürlich zuerst einmal gesagt, man solle das ganze mit Yallo besprechen. Wir liessen nicht locker, jedoch der Kundensupporter auch nicht und wir mussten am nächsten Tag noch einmal anrufen. Da wurde das Anliegen ernst genommen, da die Person ja sehen konnte, dass auf jedem eingereichten Dokument, entweder die 2 Monate (Dokument im Juni für Kündigung 1.September) oder der Wunsch auf einen Wechsel nach Vertragsablauf (31. August) angebracht war. Dann gab es erstmalig eine Gutschrift von 50CHF auf mein Konto. Jedoch deckt dies noch nicht die ganzen Kosten, also riefen wir erneut an


. Die Frau schaute sich denn Fall noch einmal an und versprach uns am Telefon, sie habe alles in die Wege geleitet und die restlichen 85CHF werden auch noch dem Konto gutgeschrieben werden. Dann kam heute am 21.10.2022 ein Telefon, dass die 85CHF doch nicht gutgeschrieben werden, weil eine vorzeitige Kündigung gewünscht wurde. Dies wurde nie gewünscht und auch die Person am Telefon (hat übrigens irgendwann einfach aufgehängt) konnte uns nicht sagen, wann das gewünscht wurde. Dabei hat die Person auch eingesehen, dass auf den eingereichten Portierungsdokumente im Juni und August keine Vorzeitige Kündigung gewünscht wurde. Die Person hat auch gesagt, dass sie nichts mehr machen kann, da die Rechnungsabteilung dies so entschieden hat.


Ich bitte Sie darum mir die restlichen 85.25 Franken meinem Konto gutzuschreiben.

Bitte schauen Sie sich die Dokumente, welche im Juni und am 31. August per Mail eingereicht wurden, wo klar ersichtlich ist, dass keine frühzeitige Kündigung erwünscht ist.

Bitte hören Sie sich auch die Telefonate mit dem Kundendienst (auf welchen Sunrise ja so stolz ist) an, wo auch immer wieder klar der Wunsch angebracht wurde die Vertragslaufzeit einzuhalten bei Yallo und dies von den Supportern am Telefon eigentlich auch so verstanden wurde. Speziell die Telefonate Ende August, wo es um die Nummerportierung geht (uns wurde ja extra ein leeres Poriertungsformular geschickt, wo explizit angegeben wurde, dass man keine vorzeitige Kündigung will). 

Irgendwas muss hier auf Eurer Seite schief gelaufen sein.

Im Anhang finden Sie die Bestellbestätigung vom Juni und auch das erneut eingereichte Portierungsformular am 31. August, inklusive dem dazugehörigen Mail.

  • Rückerstattung CHF 85.25.-

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Unternehmen hat sich telefonisch bei uns gemeldet und das Problem nach unserer Vorstellung gelöst.