Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Login-Umstellung auf SwissID

Anonym Die Post La Poste La Posta Swiss Post 27.10.2022 Melden Reklamation gemeldet

Die Post forder Privatpersonen, wie auch Unternehmer dazu auf, dass das bisherige Login mit Mail und Passwort ab sofort nur noch mit einem Swiss-ID-Login gemacht werden kann - es wird kein anderer Zugang mehr gewährleistet.


Absolut kundenunfreundliche und erpresserische Vorgehensweise. Verlangt man nämlich dann am Postschalter eine Auskunft, wird auf die "Online-Post" verwiesen, dass nur noch darüber solche Schritte getätigt werden können. Aber mir wurde ja der Zugriff auf das Online-Konto komplett verweigert! Ich habe keine SwissID und habe auch nicht vor, eine solche zu haben. Eine Firma hat sowieso schon gar keine SwissID!

  • Andere Wiederherstellen eines zumutbaren Logins

Die Post La Poste La Posta Swiss Post 31.10.2022

Guten Tag


Es freut uns sehr, dass Sie bereits Nutzer unseres Kundencenters sind.


Die Migration vom Postlogin zum Login via SwissID wird durchgeführt, weil wir uns auf eine einzige und einfache Login-Lösung konzentrieren möchten, welche den hohen Ansprüchen an Kundensicherheit und Datenschutz gerecht wird. Die SwissID hat sich als sichere und datenschutzkonforme Login-Lösung bewährt.  


Für Sie als Nutzer enthält der Wechsel zum Login mit der SwissID den Vorteil einer einfachen, sicheren und zertifizierten Login-Lösung. Mit der SwissID können Sie sich bereits heute in über 200 Onlinedienst-Anwendungen von Schweizer Unternehmen und Behörden einloggen. Zukünftig werden sicherlich noch mehr dazu kommen. Damit haben Sie die praktische Möglichkeit ein Login für mehrere Zwecke bzw. Dienstleister zu nutzen, statt jeweils einzelne Logins zu erstellen und Ihre Daten mehrmals eingeben zu müssen. Es ist für uns wichtig zu betonen, dass die SwissID die Daten zweckgebunden für die Dienstleistung SwissID und nicht für andere kommerzielle Zwecke verwendet. 


Die Migration für unsere bestehenden Kunden - Privat- sowie auch Geschäftskunden - ist technisch gesehen sehr einfach gestaltet und ist rasch erledigt. Sollten Sie sich dennoch gegen die Migration zur SwissID entscheiden, werden Ihnen zukünftig unsere praktische Onlinedienste bedauerlicherweise nicht mehr zur Verfügung stehen. Wir hoffen natürlich, dass Sie uns weiterhin auch als digitaler Kunde begleiten.


Für Unterstützung zur Umstellung auf SwissID sind wir selbstverständlich gerne für Sie da - telefonisch oder sogar via Live-Chat auf www.post.ch. Zögern Sie nicht uns bei Unklarheiten zu kontaktieren.


Freundliche Grüsse,


Ihr Contact Center Post CH AG

Standardantwort ohne auf das effektive Anliegen einzugehen!