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Produkt bestellt, per Vorkasse bezahlt, seither Funkstille, Firma nicht erreichbar

Anonym EET – Efficient Energy Technology GmbH 14.10.2022 Melden Reklamation gemeldet

Am 9.9.2022 Plug In PV Anlage mit Montagebügel bestellt und per Vorauskasse bezahlt. Der Zahlungseingang wurde nicht bestätigt (Zahlung ist an dem Tag getätigt worden) und seither ist Funkstille. Man erhält keine Informationen betreffend Lieferstatus usw. 


EET Rainbow Global beantwortet die Email nicht und ist telefonisch nicht erreichbar. Eine seriöse Firma kommuniziert offen wenn es Lieferschwierigkeiten gibt und ist im Falle eines Lieferengpasses auch bereit eine Bestellung zu stornieren. Einfach Geld einbehalten und dann Kommunikation einstellen ist nicht akzeptabel. 


 

  • Rückerstattung CHF 1032.00.-
  • Andere oder umgehende Lieferung

EET – Efficient Energy Technology GmbH 18.10.2022

Guten Tag,


vielen Dank, dass Sie auf Ihre Situation Aufmerksam machen. Mein Name ist Michael A. Meyer,. Ich bin u.a. Mitinhaber von Rainbow Global AG und mit der MW Gruppe, wo ich ebenfalls Mitinhaber bin, schon fast ein Jahrzehnt im PV Markt tätig. EET by Rainbow Global ist vor etwas mehr als 3 Jahren in den Markt für Balkonkraftwerke auf Anfrage von EET Austria eingestiegen. Uns hat einerseits die technologische Innovation von EET begeistert, andererseits haben wir grosses Aufklärungspotential in der Schweiz gesehen zu diesem Thema resp. ein Ansatz, um die lokale Energiewende zu ermöglichen. Bis Mai dieses Jahres hat sich der Absatz konstant auf kleinem Niveau entwickelt. Zusammen mit unserem Konfektionspartner, VEBO Genossenschaft Grenchen, konnten wir die Nachfrage gut bewerkstelligen.


Dann kamen die geopolitischen Veränderungen und damit die Energiekrise, was zu eine enormen Nachfrage führte. Wir waren über Nacht gefordert, Personal aufzubauen, Prozesse zu digitalisieren, Kapital zu beschaffen und die Lieferengpässe im PV Markt zu bewältigen. Das haben wir in vielfacher Weise geschafft. Es ist aber in der Tat so, dass wir in Bezug auf die Kommunikation und Prozesse noch Optimierungsbedarf haben. Konkret kommen wir mit dem Anrufaufkommen noch nicht nach und die automatische Zahlungseingangsbestätigung ist auch noch nicht möglich. Ersteres lösen wir aktuell damit, dass wir eine neue Telefonanlage installiert wird, um die Triage zu optimieren. Parallel suchen wir personelle Verstärkung. Die Automatisierung der Prozesse wird uns noch bis Ende Jahr beschäftigen. Das es aber überhaupt zu Lieferverzügen gekommen ist hat in erster Linie mit den Hersteller zu tun, die ihrerseits die vereinbarten Lieferdaten nicht einhalten konnten. Aus diesem Grund haben wir zusätzliche Beschaffungsquellen erschlossen.


Kommende Woche haben wir alle Komponenten soweit beisammen, dass wir den grössten Teil des Backlogs an Bestellungen sofort ausführen können. Ohne Ihre Bestellung zu kennen können Sie davon ausgehen, dass eine Lieferung bis in die 1. Woche November sichergestellt ist.


Nun haben Sie um einen Storno nachgefragt. Wenn Sie darauf bestehen, werden wir diese vornehmen. Wir fragen uns, ob das jetzt noch der richtige Zeitpunkt ist. Alternativ teilen Sie uns einfach Ihre Bestellnummer mit und wir sichern Ihnen ein fixes Lieferdatum zu.


Gerne erhalten wir Ihre Rückmeldung. Besten Dank.


Herzliche Grüsse


Michael A. Meÿer
EET by Rainbow Global