Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Doppelzahlung bei Onlinebestellung wird seit über 11 Wochen nicht zurückerstattet

Anonym IKEA AG 10.10.2022 Melden Reklamation gemeldet

Sehr geehrte Damen und Herren

Am 1. August habe ich bei IKEA eine Onlinebestellung über CHF 1272.24 getätigt und via TWINT bezahlt. Leider wurde die Bestellung doppelt belastet. Dies habe ich IKEA umgehend gemeldet. Aufgrund eines Systemfehlers hat das Kontaktformular nicht funktioniert. Es konnten keine Dateien hochgeladen werde so, dass ich mich telefonisch an den IKEA "Kundendienst" gewendet habe. Darauf hin verlangte der Kundendienst von IKEA ich müsse persönlich bei der IKEA Filiale St. Gallen vorbei gehen und beweisen, dass die Zahlung doppelt ausgeführt wurde. Obwohl es für mich einen riesen Mehraufwand bedeutete, fuhr ich nach St. Gallen um die Sache möglichst schnell und reibungslos lösen zu können. Es ist jedoch nicht Sinn einer Onlinebestellung, dass der Kunde dann mehrere Kilometer ins Einrichtungshaus fahren muss. Ausserdem kann es nicht sein, dass ich beweisen muss, dass IKEA mein Konto fälschlicherweise belastet hat da dies bei der Payment Abteilung von IKEA sofort ersichtlich wäre. Einen Printscreen der Doppelbelastung habe ich trotzdem noch in der IKEA St. Gallen per Mail an die Mitarbeiterin geschickt. Die Angelegenheit würde an die Buchhaltung weitergeleitet und die Rückzahlung in die Wege geleitet. Doch auch drei Wochen später habe ich noch keine Rückzahlung von IKEA erhalten. Es folgten ca. weitere vier Anrufe beim IKEA "Kundendienst". Jedes Telefonat dauerte inkl. exorbitant langer Wartezeit, über 30 Minuten. Am 7.9.2022 habe ich schlussendlich eine Mail erhalten, dass der Betrag überwiesen worden wäre und innerhalt von 8 Arbeitstagen auf meine Konto sei. Doch die Tage verstrichen und einen Zahlungseingang von IKEA konnte ich auf meinem Konto nicht registrieren. Wieder habe ich mich, bzw. mein Partner sich beim IKEA "Kundenservice" gemeldet. Die Gespräche wurden länger aber eine Lösung konnte nicht gefunden werden. Abermals wurde ich vertröstet, ihnen seien die Hände gebunden, nie war es mir möglich einen Entscheidungsträger zu sprechen und nie wurde mir eine Lösung vorgeschlagen. "Sie müssen Geduld haben" und dies nach dem IKEA schon über 11 Wochen mein Geld einbehält und nicht zurückzahlt. Schlussendlich hiess es seitens IKEA, ich müsse nun eine Bestätigung meiner Bank (UBS) bringen, dass ich das Geld NICHT erhalten hätte. So eine Bestätigung wird jedoch keine Bank ausstellen. Aus eigener Berufserfahrung weiss ich, dass IKEA eine Nachforschung starten muss um zu erfahren wo das Geld geblieben ist und ich als Empfänger dies nicht veranlassen kann. Nach 11 Wochen und mindestens 10 Anrufen beim IKEA "Kundenservice" welche alle zwischen 35 Minuten und einer Stunde gedauert haben warte ich noch immer auf mein Geld. Wie man als geprellter Kunde vom IKEA Kundenservice behandelt wird ist eine absolute Frechheit, hat nichts mit Service zu tun ist ist einer Firma wie IKEA nicht würdig. Ich fühle mich betrogen und erwarte nun umgehend mein Geld (immerhin ein vierstelliger Betrag) zurück.

Freundliche Grüsse
MM


  • Rückerstattung CHF 1272.24.-

IKEA AG 14.10.2022

Guten Tag


Wir bedauern diese Unannehmlichkeiten aufrichtig.



Am 1. August 2022 haben wir die Rückzahlung von Fr. 1271.24 per TWINT vorgenommen, aber die Transaktion ist nicht durchgegangen.



Da alle Banktransaktionen über die Organisation SIX laufen, war uns nicht bekannt, dass die TWINT-Transaktion gestoppt wurde.
Nach einer Recherche via unserer Buchhaltung wurde uns dies bestätigt.



Am 11.10.2022 haben wir die Rückerstattung, die Sie erhalten haben sollten, erneut vorgenommen. Eine Entschädigung von


CHF 50.00 wird Ihnen auf einer digitalen Geschenkkarte zugeschickt, die Sie mit einer separaten E-Mail erhalten.
Nochmals unsere aufrichtige Entschuldigung und besten Grüße. IKEA Team