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Ungerechtfertigte Bereicherung

Patrick Meier Die Post La Poste La Posta Swiss Post 10.10.2022 Melden Reklamation gemeldet

Werte Die Post


 


Die stossenden Gebühren für Ihren Service sind das eine. Ihre Zuverlässigkeit hingegen das andere. Am 05.10.2022, 10:58 gab ich für den A-Post Plus Versand ein Couvert bis B5 auf. Das kostete mich stolze CHF 3.40 für 0,005 Kilogramm. Ich bin gerne bereit, einen Service zu bezahlen, welcher auch seine eigene Werbung einhält "Sendungen mit A-Post Plus stellen wir innerhalb eines Arbeitstages zu (Montag bis Samstag). Um die Zustellung am folgenden Werktag zu gewährleisten, müssen A-Post-Plus-Sendungen bis zum ordentlichen Schalterschluss abgegeben werden – spätestens aber bis 18.30 Uhr (in Filialen mit längeren Öffnungszeiten)."
Selbstverständlich wird es sich hier wie nicht so selten um einen unglücklichen Einzelfall handeln. Das kaufe ich Ihnen irgendwann nicht mehr ab.


Bis heute, 07.10.2022 wurde das Couvert noch immer nicht zugestellt. Gemäss Sendungsverfolgung mit der Tracking-Nummer 98.01.543002.04021618 scheint sich das Couvert im Härkinger Briefzentrum wohl zu fühlen.


Wie rechtfertigen Sie diese Gebühren? Es ist bei weitem nicht meine erste unerfreuliche Erfahrung mit Die Post. Des Öfteren wurden mir auch schon Zollgebühren in Rechnung gestellt, trotz Warenwert unter CHF 65.-.
Ich finde es stossend, dass sich Die Post auf diese Art und Weise immer und immer wieder und zudem auf Kosten der Kunden ungerechtfertigt bereichert.


 


Kommt das Couvert nicht am 08.10.2022 an, hätten Sie damit eine Kettenreaktion ausgelöst. Mir dieser wende ich mich dann separat an Sie und werde den mir verursachten Schaden geltend machen. Auch wenn er sich in Grenzen hält.


 


Ich danke Ihnen für eine Stellungnahme.

  • Rückerstattung CHF 3.40.-
  • Entschuldigung
  • Erklärung

Die Post La Poste La Posta Swiss Post 14.10.2022

Sehr geehrter Herr Meier


Besten Dank für Ihre Rückmeldung.


Wir bedauern, dass Ihre A-Post Plus Sendung nicht eingetroffen ist und die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten. 


Selbstverständlich ist es unser Ziel, dass möglichst alle Sendungen in den angegebenen Lieferzeiten den jeweiligen Empfängern zugestellt werden. Ihr Ärger über die nicht eingetroffen Tageskarte ist verständlich. Aufgrund Ihrer Nachforschung haben wir zwecks einer nun möglichst schnellen Abwicklung für Sie gerne die Haftung ausgelöst. Der Warenwert, sowie das von Ihnen bezahlte Porto, wird Ihnen erfahrungsgemäss innert maximal 4 Wochen auf Ihr Konto gutgeschrieben.


Es ist uns ein Anliegen Sie in Zukunft mit unseren Dienstleistungen wieder zu überzeugen.


Bitte beachten Sie, dass die Postverzollung einen separaten Kundendienst hat und unter 0848 639 639 hat. Sollten Ihnen allfällige Zollgebühren nicht korrekt verrechnet worden sein, melden Sie sich sehr gerne bei unseren Spezialisten unter dieser Nummer. Dies wird natürlich für Sie geprüft und bei Fehler wird Ihnen der Betrag zurückerstattet.


Es freut uns, wenn Sie uns bei weiteren Anliegen kontaktieren. Wir sind ebenfalls via Live-Chat (Antwort in Echtzeit) erreichbar: https://www.post.ch/de/hilfe-und-kontakt.


Freundliche Grüsse,


Ihr Contact Center Post CH AG

Eine Antwort und Problemlösung, wie man sie sich wünscht. Die Post ist nicht immer hochgelobt. Umso schöner ist es zu sehen, dass es auch positiv geht, wofür ich danke. Ich hoffe, dass die tatsächliche Rückerstattung auch so reibungslos funktioniert.