Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Falscher Name in Buchung

Aldo Auböck Swiss International Air Lines 07.10.2022 Melden Reklamation gemeldet

Ich habe für meine Mutter am 1.8.2022 einen Flug von Wien nach Valencia gebucht. Dabei ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich habe meinen Namen statt den meiner Mutter eingetragen.
Als ich am Abend des 2. August den Fehler auf der Buchungsbestätigung bemerkte, versucht ich die Swiss mehrmals  telefonisch zu erreichen. Die Leitung und die Mitabeiter waren hoffnungslos überlastet. Am folgenden Tag hatte ich nach ca 30 Minuten Wartezeit eine Person am Telefon. Die nahm mit Geduld den Sachverhalt auf und stellte mich für eine interne Abklärung auf hold. Nachdem ich 20 Minuten nur Musik hörte habe ich aufgelegt. Ein weiterer Versuch der ebenfalls ca 30 Minuten Warteschleife kostete führte zum selben Ergebnis. Da ich in Kloten wohne begab ich mich an den Schalter im Flughafen. Dort wurde mir freundlich aber bestimmt mitgeteilt, dass die 24 Std. innerhalb derer ein Buchung getätigt wurde keine Aenderung mehr möglich sei. Auf meinen Einwand, dass die Swiss nur sehr schwer zu erreichen war, entgegneten sie das sei ihnen bewusst. Trotz grossem Bedauern können Sie nichts für mich tun. Sie gaben mir eine E-Mail Adresse dort könne ich mein anliegen vortragen und auf Kulanz hoffen.


Ich habe noch vor Ort einen neuen Flug diesmal mit richtigem Namen gebucht. Nur der Vollständigkeit halber wurde mir für diese Buchung ein höherer Betrag verrechnet als bei der ursprünglichen Buchung. "Service at is best"


 


Gesagt getan. Ich schrieb am 3.8.2022 um 17.20 ein Mail an die angegebene Adresse und erhielt sofort darauf eine Bestätigung "Your case from 03.08.2022 with reference 2208-LX-01456" sei aufgenommen. 


Danach geschah leider 2 Wochen nichts, auch ein weiteres e-Mail meinerseits wurde mit einer Standardantwort beantwortet. Darufhin begab ich mich ein weiteres mal an den Schalte am Flughafen und fragte nach was ich tun könne. Es wurde mir eien weitere E-Mail Adresse angegeben die ich kontaktieren könne. Hier erhielt ich als Antwort ich solle mich an eines ihrer Servicecenter wenden.....also an die Stelle welche mir nahelegte ich solle mich an die E-Mail Adresse wenden?


Wieder wurde ich am Schalter vorstellig und diesmal hat der freundliche Herr reagiert und das Ticket auf den Status "keep alive" bis 31. Dez. gesetzt. dies um zu vermeiden das es abläuft.


Ich denke die Zeit könnte knapp werden und deshalb würde ich mich freuen wenn die renomierte Firma Swiss international Airlines diese Angelegenheit in Kulanz erledigen könnte. denn Fehler können passieren, mir ist eienr passiert. Die Abwicklung dieses Falles deutet darauf hin, dass bei Swiss einige mehr gemacht wurden.


Freundliche Grüsse



Aldo Auböck

  • Rückerstattung CHF 301.45.-

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.

Die Swiss hat sich bei mir gemeldet und in Kulanz den gesamten Betrag zurückerstattet.