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Keine Rechnung erhalten, weil zu kleiner Betrag, im Folgemonat Mahnung mit Zins!?

Hanspeter Hitz Topcard Service SA 03.10.2022 Melden Reklamation gemeldet

Sehr geehrte Damen und Herren


Ich zeige nachfolgend auf, dass TopCard,
- seine Standardabläufe nicht im Griff hat und Fehler macht (x Ablauffehler)
- kundenunfreundlich ist (y Bsp)
- und ihre Website verbessern müsste (z Bsp)


1. Im August 2022 Monatsrechnungs-"Alarm". Ich logge bei TopCard ein, finde aber keine Rechnung. Nach sehr langem Suchen stosse ich darauf, dass bei kleinen Beträgen erst im nächsten Monat verrechnet wird. --> Fehlalarm, also Ablauffehler Nr 1.
2. Den Hinweis, dass kleine Beträge erst im Folgemonat in Rechnung gestellt werden, musste ich sehr lange suchen. --> kundenunfreundlich Nr 1


3. Im September 2022 Monatsrechnungs-"Alarm". Ich logge bei TopCard ein und die Monatsrechnung enthält einen Verzugszins von 2.2% auf den Betrag von 34.10 und die Ermahnung "Bis heute ist noch keine genügende Zahlung auf Ihr Kartenkonto eingegangen. Wir bitten Sie, den aufgeführten Mindestbetrag umgehend zu überweisen, um die Belastung administrativer Kosten zu vermeiden." Aber ich konnte ja im August gar nicht zahlen --> Ablauffehler Nr 2. Und die Ermahnung ist falsch --> kundenunfreundlich Nr 2


4. Ich will reklamieren, geht aber nur per Tf oder schriftlich - und ich komme in die Tf-Warteschleife. Ich gebe auf. TopCard will aus Sicherheitsgründen nicht per e-mail verkehren. Muss TopCard ja nicht, jede Bank, manche Krankenkassen bieten im Login-Bereich Kommunikation an. Ich kann ja bei TopCard die vertrauliche Monatsrechnung und die Bewegungen auch abrufen und runterladen. Ich kann eigenverantwortlich runterladen, dann kann ich auch raufladen - und TopCard hinterlegt ihre Antwort. Wie jede Bank. Das Sicherheitsargument ist vorgeschoben, es wirkt prohibitiv --> sehr kundenunfreundlich Nr 3


5. Beim Recherchieren stosse ich auf den Tip, dass man einzahlen kann für Krediterhöhung. Gute Sache. Aber wie? Die Referenznummer der letzten Rechnung verwenden? --> kundenfreundlich Nr 4



6. Man findet die Rechnung nur schwer, tippt immer wieder auf die Bewegungen statt Monatsrechnung --> zusammen mit der mangelnden Hilfe benutzerunfreundlich Nr 5


7. Zuletzt ein Wunsch: "Alarm" auch bei kleinen Beträgen abonnierbar machen. Gut übrigens, dass es per SMS und gleichzeitig per e-mail möglich ist, das erhöht die Sicherheit, dass man keinen "Alarm" verpasst. (SMS kommen manchmal nicht an.)



Ob ich für dieses umfassende Feedback wenigstens den Verzugszins (0.75 = 2.2 % auf 34.10) erhalte?   ;-)))


Ich danke aber auch TopCard, es funktioniert ja und ist für mich (dank Coop?) gratis.
Dank auch an Ktipp mit der website reklamation.ch.


Freundliche Grüsse


H. Hitz

  • Erklärung

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.