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Geld nie zurück erhalten und seit einem halben Jahr telefoniere ich umsonst mit dem Kundendienst

Kevin UPC 26.09.2022 Melden Reklamation gemeldet

Als langjähriger Kunde von UPC habe ich anfangs 2021 ein Angebot für unser Internet erhalten, bei welchem ich die ersten 12 Monate 49.- Franken monatlich bezahle und danach (also nach 12 Monate) 99.- Franken. Das Angebot klang sehr gut und ich akzeptierte. Ich versicherte mich schon damals bei Abschluss, dass die Kündigungsfrist 2 Monate beträgt und ich nach 10 Monate ohne Problem künden könnte. Sprich: Ich könnte also nach 10 Monaten künden und durch die zwei-monatige Kündigungsfrist müsste ich kein Abo zu 99.- haben und könnte 12 Monate von den reduzierten 49.- Franken monatlich profitieren.


Nach 10 Monaten entschied ich mich dann zur Kündigung. Der Grund war einfach: Als Neukunde hatte man damals die Möglichkeit durch eine Promotion nur 39.- Franken monatlich zu bezahlen. Da ich in einer WG wohne, würde mein Mitbewohner bei Vertragsabschluss also mehr als die Hälfte weniger monatlich bezahlen als ich. Als langjähriger UPC Kunde war dies für mich nicht ganz fassbar und irgendwie auch enttäuschend.


Als ich dann Ende November 2021 (also nach 10 Monaten) künden wollte, kam die grosse Überraschung. Auf meinem UPC Onlineportal stand, dass der frühste Kündigungstermin der 17.1.2022 ist. Mit anderen Worten: durch die zwei-monatige Kündigungsfirst und dem Fakt, dass immer nur auf Ende Monat gekündigt werden kann, wäre der Vertrag frühestens per Ende März 2022 kündbar. Mit anderen Worten: dies würde bedeuten, dass ich noch zwei Monate den vollen Betrag von 99.- Franken bezahlen musste. Genau dies, habe ich aber eigentlich bei Vertragsabschluss mit dem damaligen Kundenberater abgeklärt und es wurde mir zugesichert, dass dies nicht der Fall sei.


Ich rief deshalb den Kundendienst von UPC an und sagte, dass dies ein Fehler sein müsste. Der Herr damals konnte mir nichts darüber sagen, warum das Datum falsch ist. Er sagte mir, dass ich erst telefonisch auf den 17.1.2022 künden kann (sprich Vertragslaufzeit bis Ende März 2022), versicherte mir aber, dass ich die letzten zwei Monate nicht mehr als die 49.- monatlich bezahlen würde. Mit dieser Gewissheit, rief im Januar erneut bei UPC an und kündigte mein Abo. Die Frau bot mir zwar noch an, dass ich 20% Rabatt auf die 99.- Franken erhalten würde, wenn ich meinen Vertrag nicht künden würde. Das wären aber immer noch doppelt so viel (!) gewesen, wie mein Mitbewohner als Neukunde bezahlt hätte. Ich versicherte mich bei der Frau abermals, dass ich aufgrund des falschen Datums nicht mehr für die Monate Februar und März bezahlen müsste.


Was dann folgt ist der Beginn einer langen, ermüdenden und für mich sehr zeitaufwändigen Geschichte. Am 3.2.2022 bekomme ich die neue UPC Rechnung. Der Rechnungsbetrag ist aber nicht 49.- (wie eigentlich von 3 UPC Mitarbeitern versprochen), sondern 99.-. Ich rief also beim Kundendienst an. Diese sagten mir natürlich, dass ich zu spät gekündigt hatte und deshalb 2 Monate voll bezahlen musste. Ich verwies deshalb auf das falsche Datum und auf mein Kündigungsgespräch, in welchem die Frau mir versichert hat, dass ich die Monate Februar und März nicht den vollen Betrag bezahlen müsse. Ich forderten den zuständigen Mitarbeiter Herr P (Name bekannt) auf, sich das bei UPC aufgezeichnete Gespräch nochmals anzuhören. Schliesslich, nach mehreren Stunden Telefonat mit UPC Mitarbeitern und fast 3 Wochen der Abklärung, versicherte mir Herr P am 25.2.2022, dass ich im Recht wäre und denn Betrag vollumfänglich zurückerstattet bekäme. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich für den Monat Februar bereits 99.- Franken bezahlt. Er meinte ich solle die Rechnung für den März auch bezahlen (also 99.- Franken) und würde dann die Differenz (also 100.- Franken) zurückerstattet bekommen. Ich fühlte mich ernst genommen von Herrn P und er merkte, dass ich zu diesem Zeitpunkt aufgrund der mehreren Stunden geführten Telefongespräche schon ein bisschen gereizt war.


Was dann folgt ist nur noch unprofessionell und ich als langjähriger Kunde fühle mich schlicht und einfach nicht ernst genommen und gut behandelt!! Zwei Monate vergingen und ich bekam keine 100.- Franken zurücküberwiesen. Ich rief deshalb noch einmal bei UPC an. Natürlich bekommt man in diesem Fall einen neuen Kundenberater, was bedeutet, dass man zuerst nochmals alles 20 Minuten erklären muss. Die Reaktion des damals sehr unfreundlichen Kundenberaters war, dass ich ja zu spät gekündet habe und deshalb die zwei vollen Monate zahlen müsse. Er nahm mich überhaupt nicht ernst. Ich erklärte ihm, dass falsche Datum und dass mir Herr P bereits mündlich bestätigt hatte, dass ich die 100.- zurückvergütet bekäme. Ich schlug ihm auch vor, dass er sich einfach nochmals das Telefongespräch von mir und Herrn P am 25.2.2022 durchhören kann. Er meinte, er hätte dafür nicht die Kompetenz, weshalb er es auf meinen Wunsch hin intern weiterleiten würde. Er versicherte mir, ich bekäme einen Rückruf. Eine Woche verging und ich bekam kein Anruf, weshalb ich erneut bei UPC anrief. Natürlich bekam ich wieder einen neuen Kundenberater und ich musste wiederum alles nochmals erklären. Für mich extrem nervenaufreibend und sehr unprofessionell. Ich fühlte mich aber vom Berater ernst genommen und er versicherte mir, dass sich jemand bei mir melden würde. Zu meiner Überraschung meldete sich aber wieder niemand für zwei Wochen. So geht man doch einfach nicht mit langjährigen Kunden um!


Nach zwei Wochen also wieder ein Anruf bei UPC und ich landete am 22. Juni 2022 bei Herrn M (Name bekannt). Ich erklärte ich abermals die ganze Geschichte von vorne. Herrn M war extrem unfreundlich und der Gipfel war dann die Aussage von ihm, dass man bei jedem Promotionsangebot von UPC zwei Monate voll bezahlen muss, worauf ich auf die früheren Gespräche mit seinen Kollegen/Kolleginnen hinwies, die mir etwas anderes sagten. Ich fühlte mich nicht ernst genommen und hatte das Gefühl dass Herr M mich einfach abwimmeln wollte. Als ich insistierte und rechtliche Schritte androhte, bot Herr M an, es widerum intern weiterzugeben. Da riss endgültig mein Geduldsfaden. Ich schlug ihm vor, dass er mich zu Herrn P weiterleiten könne (jedem Kundenberater, der mir damals im Februar recht gab und von dem ich mich ernst genommen fühlte). Er willigte ein, sagte dass ich einen Rückruf erhalten würde, da Herr P auf einer anderen Abteilung arbeiten würde. Auf meine Frage, was ich denn tun solle, wenn sich wieder niemand bei mir meldet, hiess es: «Das wird schon nicht passieren».


Jetzt zwei Monate später warte ich immer noch auf einen Anruf, weshalb ich mich entschied diese Reklamation aufzusetzen. Ich erwarte immer noch die vollständige Rückerstattung meiner 100.- Franken und ehrlichgesagt auch eine Entschuldigung. Als langjähriger UPC Kunde fühle ich mich nicht ernst genommen...


 

  • Rückerstattung CHF 100.-
  • Entschuldigung
  • Erklärung

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Kevin 17.10.2022

Stand jetzt hat mich niemand kontaktiert. Es wurde gesagt, dass sich das Unternehmen „in den nächsten Tagen bei mir meldet“. Ich finde dies ein bisschen eine Frechheit, da dies ja schon in der Vergangenheit mehrmals geschehen ist…

Ihre Erwartungen
  • Rückerstattung CHF 100.-