Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Wieso wird der Empfänger nicht überprüft??

Jacqueline Heer Twint AG 21.09.2022 Melden Reklamation gemeldet

Ich habe vor einigen Wochen an einem Event von Horst Saiger ein T-Shirt gekauft. Der Merchandising-Zuständige hat mir seine Mobile-Nummer nicht korrekt diktiert und das Geld ging "irgendwo ins nirgendwo" sprich, er bekam sein Geld nicht und ich musste dem Dritten (mit dem Zahlendreher-Nummero), der das Geld tatsächlich bekommen hatte eine Rückerstattung verlangen. Nach einigen bangen Stunden kam das Geld zurück. Ich hatte aber bereits während der Corona Pandemie einmal einen ähnlichen Fall, bei dem ich (damals war es mein Fehler!) anstatt 076 079 eingab und zufälligerweise diese Nummer tatsächlich existierte. Dieses Geld habe ich bis heute nicht zurück erhalten, da die Nummer nicht mehr vergeben ist. Twint hat mir damals gesagt ich müsse mich an meine Bank (Raiffeisen) wenden und diese verwies mich an Twint. Ein riesiges Puff und mein Geld ist bis heute verloren!!!!!!!


Bei jeder Ueberweisung von meinem Konto auf ein anderes wird geprüft ob, die Nummer und der Empfänger übereinstimmen. Weshalb kann das bei Twint nicht auch so sein? Sonst wäre ja sofort klar gewesen, dass nicht Ruedi XY sondern eine mir unbekannte Person das Geld bekommt, was ja nicht gewünscht ist.


In der Presse hat der Verantwortliche in einem Interview behauptet, Twint sei sicher, ich behaupte aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen (und das eben zwei Mal, nicht nur einmal so eine blindes Huhn findet ein Korn Treffer) dass das überhaupt nicht der Fall ist.


Ich habe mich auch schon an meine Bank gewandt, aber von Seiten Raiffeisen ist nie eine Antwort gekommen. Die sind ja wie bereits angetönt, der Meinung, dass Twint zuständig ist. 


Ich bitte höflich darum, nicht mehr den Ball hin und her zu schieben, sondern Massnahmen zu treffen, dass die Nutzer kein Geld mehr verlieren. Bei mir waren es "nur" 12.-- aber das multipliziert mit vielen Malen ergibt auch eine stattliche Summe!

  • Rückerstattung CHF 12.-
  • Andere Stellungnahme/massive Verbesserung

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.