Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Kündigung Option "Smart WiFi"

Christian Sunrise 12.09.2022 Melden Reklamation gemeldet

Guten Tag


Ich habe folgendes Problem mit der Sunrise:


Im März diesen Jahres habe ich die Zusatz-Optionen "Smart WiFi" und "Smart WiFi extend" bestellt um mit sogenannten Connect Pods (WLAN Repeatern) das WLAN Signal in der Wohnung und vor allem auf dem Sitzplatz zu verbessern.


Die erste Überraschung war dann schon beim Erhalt des Pakets: Anstatt 2 Connect Pods (einen muss man direkt mit dem Router verbinden) habe ich gleich deren 3 erhalten.


Ich habe dann mal gemäss Anleitung einen Pod mit dem Router (Glasfaser, steht im Reduit) verbunden und einen im Wohnzimmer. Habe das dann gut eine Woche mal laufen lassen (es braucht Zeit bis es sich selbst optimal einrichtet) und musste feststellen, dass das WLAN schlechter als zuvor war ohne diese Pods. Darum wollte ich die Smart WiFi Option gleich wieder kündigen, was laut Sunrise ganz einfach über den MySunrise Accoutn geht. Leider war der Kündigungs-Button immer ausgegraut, egal wann ich es versucht habe. Also musste ich es telefonisch erledigen, was bei Sunrise fast ein Ding der Unmöglichkeit ist. Dennoch hatte ich Erfolg und kam mal durch: als ich beide Optionen kündigen wollte, sagte mir die Mitarbeiterin, dass die eine Option gratis sei und ich sie doch drin lassen soll wenn sie nichts kostet. Ich dachte zu diesem Zeitpunkt, dass diese Gratis-Option wohl einfach die WLAN-App von Sunrise ist und habe zugestimmt, diese Option drin zu lassen, kostet ja nichts... Nach dem Telefonat habe ich alle 3 Pods in der Originalverpackung wieder zurückgeschickt. Hierführ habe ich sogar einen Beleg von der Post (Gewicht 1.352kg).


Nach 3 Monaten kam dann die nächste Überraschung: Plötzlich werden mir monatlich 5.- für Smart WiFi zusätzlich verrechnet. Ich habe dann herausgefunden, dass die vermeintliche Gratis-Option nur für 3 Monate gratis war. Das hätte mir die Mitarbeitern damals natürlich sagen müssen, dann hätte ich gleiche beide Optionen gekündigt.


Da es online wieder nicht möglich war diese Option zu kündigen (Button wieder ausgegraut!) musste ich mich wieder durch den Telefon-Dschungel von Sunrise durchkämpfen: nach irgendwie 30 Minuten Wartezeit hatte ich dann mal endlich einen Mitarbeiter am Draht und konnte auch diese Option endlich kündigen.


Dann am 30. August der nächste Schock: ich erhielt von Sunrise eine Email mit der Bitte den Connect Pod mit Seriennummer XAAK1233175F zurückzuschicken. Tja, dies ist leider unmöglich da ich ja schon am 1. April alle 3 Pods zurückgeschickt habe. Da wurde mir klar, dass die eine Option welche die Mitarbeiterin damals nicht kündigen wollte (da ja Gratis, was nicht stimmt) ganz offensichtlich mit einem Connect Pod "verknüpft" war. Also habe ich Ihnen zwar 3 Pods zurückgeschickt, aber im System der Sunrise steht wohl dass ich einen Connect Pod noch besitze, was nicht der Fall ist. Ich habe mich furchtbar aufgeregt, vor allem auch deswegen weil wieder keine Telefonnummer oder Emailadresse in diesem Email erwähnt war um direkt mit der richtigen Abteilung dieses Missverständnis aus der Welt zu räumen. Ich musste das erst einmal sacken lassen...


Am 05.09. habe ich mich dann durchgerungen und die Hotline angerufen: Nach 10 Minuten hiess es ich sei gleich der nächste in der Warteliste und diese Info bekam ich dann x-Mal während 30 Minuten, kann ja eigentlich nicht sein! Nachdem ich über 40 Minuten in der Warteschleife warten musste war meine Geduld am Ende und ich habe aufgehängt. Ich habe nochmals nach einer Möglichkeit gesucht eine Emailadresse herauszufinden oder mit dem blöden Chat-Bot zu einer Lösung zu finden. Keine Chance! Ich habe aufgegeben und irgendwie gehofft, dass Sunrise selber telefonisch Kontakt mit mir auf nimmt....


Am 10.09. dann kam wieder eine Email von Sunrise mit der Bitte diesen Pod zurückzuschicken und diesmal mit der Androhung, dass sie CHF 100.- für den Pod in Rechnung stellen würden wenn ich ihn nicht zurückschicke. ABER ICH HABE KEINEN POD MEHR!


Da ich meine Zeit nicht mehr mit Stundenlangem Warten in der Hotline verschwenden möchte, entschied ich mich den ganzen Fall über diese Website publik zu machen.


Ich erwarte nun von Sunrise eine Erklärung wie es zu diesem Missverständnis kommen konnte und dass sie endlich aufhören mich aufzufordern ein Gerät zurückzuschicken welches sie bereits am 1.April erhalten haben!


Nächster Schritt wird dann meine Rechtsschutzversicherung sein. Ich hoffe so weit muss es nicht kommen.


Freundliche Grüsse


Ein total verärgerter und unzufriedener Kunde

  • Erklärung

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Bisher hat mich Sunrise nicht kontaktiert. Sie haben mir zwar eine Telefonnummer mitgeteilt (mit PIN für eine direkte Durchwahl), nachdem ich dort aber 15 Minuten gewartet habe, habe ich wieder aufgehängt. Ich bin es leid so viel Zeit mit Warten zu verschwenden für einen Fehler von Sunrise. Ich erwarte eine möglichst baldige Kontaktaufnahme von Sunrise.