Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Umschreibung des Kautionszertifikates

Boglarka Nagy SwissCaution SA 30.08.2022 Melden Reklamation gemeldet

Ich bin mit einem WG-Partner im April in einer neuen Wohnung eingezogen. Das Kautionszertifikat lief auf uns beide. Da es mit dem Zusammenleben nicht funktionierte, zog ich Ende Mai wieder aus und meldete die Verwaltung meinen Umzug. Im Mai wurde der Mietvertrag auf meinen WG-Partner umgeschrieben, und er mietet jetzt die Wohnung alleine. Seit Mai versuche ich das Kautionszertifikat umschreiben lassen, aber ohne Erfolg. Zuerst hiess es, Swiss Caution sei im Verzug wegen eines neuen Systems. Der neue Mietvertrag habe schon im Mai an Swisscaution gesendet. Nachher habe ich monatelang nichts gehört, keine Infos per Telefon erhalten und keine Antworte auf meine Mails bekommen. Plötzlich kam im Juli ein Mail von der Leiterin des Kundendienstes, dass sie mir per Post einen Brief geschickt haben, weil noch Dokumente von meinem WG-Partner fehlten. Diesen Brief habe ich nie bekommen, da sie es an die alte Adresse gesendet haben und ich wohne seit Mai nicht mehr da. Ich habe Swiss Caution meine neue Adresse schon 2x per Mail mitgeteilt. Nach dieser Aktion habe ich meine Adresse zum 3x gesendet und habe sie gebeten mir bekannt zu geben, welche Dokumente fehlten. Nachher schicken Sie wieder einen Brief an die alten Adresse, was ich wieder nicht bekommen habe. Aber immerhin sind wir im August soweit gekommen ,dass mir es auch per Mail gesendet haben. Wir haben mit meinem WG- Partner dieses Formular und seine Ausweiskopie per Post gesendet. Danach kam wieder ein Mail von der Leiterin des Kundendienstes, dass die Dokumente noch immer fehlen. Am 18.8 habe ich die Kopien wieder an sie via eingeschriebener Brief gesendet. Der Brief wurde gemäss Post zugestellt. Seitdem sind wieder 10 Tage vergangen und weder ich oder mein WG Partner haben nichts von Swisscaution gehört. Ich habe heute per Mail eine Frist gesetzt und drohte sie damit, dass ich den Fall an meiner Rechtschutzversicherung weiterleiten werde. Es ist ein Horror und man wird als Kunde völlig blöd dargestellt. Ich möchte die sofortige Erledigung der Umschreibung und eine Bestätigung und Erklärung bzw. eine Entschuldigung von der Leitung von SwissCaution bekommen.

  • Entschuldigung
  • Erklärung

SwissCaution SA 22.09.2022

Guten Tag


Es tut uns leid, dass Sie mit unseren Dienstleistungen nicht zufrieden sind, und wir danken Ihnen dafür, dass Sie sich Zeit genommen haben, uns zu kontaktieren.


Wir versichern Ihnen jedoch, dass die Zufriedenheit unserer Kunden bei SwissCaution Priorität hat. Deshalb nehmen wir gerne Kontakt mit Ihnen auf, um Ihre Situation besser zu verstehen und gemeinsam eine angemessene Lösung zu finden.


Bitte schicken Sie uns per E-Mail an [email protected]. Ihre Kunden- und Telefonnummer mit einer kurzen Schilderung Ihres Anliegens, damit sich unser Kundendienst mit Ihrem Fall auseinandersetzen kann.

Besten Dank für Ihr Verständnis und freundliche Grüsse


Ihr SwissCaution Team

Ich werde jetzt auf diese neue Mailadresse schon zum 4x meine Reklamation zusammenfassen. Sie sollen einfach mein Anliegen erleidgen und nicht hin und her schreiben! Danke