Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

zu lange Wartezeit am Billetschalter in Oerlikon

Anonym SBB CFF 20.07.2022 Melden Reklamation gemeldet

Gestern (19.Juli 2022, 16:00 bis 16:35) musste ich mal wieder zum Billettschalter in Zürich-Oerlikon. Die Wartezeit war satte 35 Minuten. Hier muss die SBB nachbessern, will sie bei all den Wartenden weiterhin einen guten Eindruck und ein bisschen Stolz auf ihre Transportmöglichkeiten hinterlassen will.
Die Züge fahren pünktlich und angenehm, doch um die Leute auf das Perron zu bringen braucht's mehr Service


Beim Betreten vom Raum steht ein Angestellter, der beim Ticketautomat oder den Onlinediensten helfen würde. Doch bei mehr als 29 Anliegen/Kunden konnte er nicht helfen, so dass diese anstehen mussten und die angezeigte Wartezeit >20 min ist. Ein Goodie, um die Wartezeit zu verkürzen bietet er nicht.


Während meiner 35 Minuten Wartezeit:
- sitzen Leute am Boden (mehr Stühle wäre eine Abhilfe)
- waren 4 der vorhandenen 8 Schalter bedient
- bekommt meine Sitznachbarin ein Ticket mit einer tieferen Nummer geschenkt :) Die gebende Person musste weiter und verliess den Serviceraum unbedient :(


Als ich am Billetschalter war:
- frage ich, ob mir für jede Warteminute einen CHF auf den Swisspass geschrieben wird. Ein Nein und kein Goodie war die Antwort.
- verlangte ich ein Beschwerdeformular. Ich erhielt einen Zettel mit der Nr 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min) Ich bezahle doch nicht noch für die Warteschlaufe. Sorry SBB, auch im Feedback müsst ihr zugänglicher werden, wollt ihr eine happy Kundschaft.


Die langen Wartezeiten im Oerlikon sind mir bereits bekannt. Darum:
- fuhr ich bisher nach Dietlikon, doch dieser Schalter ist nun geschlossen
- fahre ich mit dem Velo zum Schalter, da jeder ÖV-Anschluss verpasst wäre


Ich wünsche mir eine SBB, bei der ich mich als Kunde fühlen darf und entsprechend respektvoll behandelt werde.

  • Andere Wartezeiten am Bitteschalter < 10Min

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.