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Knebelvertrag

Susanna localsearch.ch 20.07.2022 Melden Reklamation gemeldet

Ich habe mit localsearch.ch Werbung geschaltet. Der Eintrag brachte meiner Firma leider auch nicht mehr den gewünschten Erfolg (mir wurde damals viel versprochen, dass localsearch mir Aufträge zukommen lässt usw.). Nun bin ich mit meiner Einzelfirma in den roten Zahlen und kann die Rechnungen nicht mehr bezahlen. So muss ich mein Geschäft unfreiwillig aufgeben.


Ich habe bei localsearch angefragt meinen Vertrag zu sistieren. Die Antwort war überraschend: Sie stellen die Leistung ein und ich soll bis Vertragsende am 31.03.2025 bezahlen. Ich bin fassungslos, so viel Unbarmherzigkeit hätte ich nicht erwartet.


Ich erwarte von localsearch dass sie meinen Vertrag umgehend sistieren und ihre Leistung erst dann einstellen wenn die Sache geklärt ist.

  • Andere Sofortige Sistierung vom Vertrag

localsearch.ch 26.07.2022

Guten Tag


Besten Dank für Ihre Rückmeldung. 


Gemäss E-Mail vom 21.07.2022 haben wir Ihnen geschrieben, dass in diesen Fällen, die bis zum Vertragsende vereinbarte Vergütung fällig ist. Die Einstellung oder der Verkauf eines Geschäftsbetriebs durch den Kunden berechtigt diesen nicht zur vorzeitigen Kündigung von Produkten. Die Abschlussrechnung werden Sie in den nächsten Tagen erhalten.


Diese Informationen betreffend Abschlussrechnung sind auch in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen hinterlegt. 


Freundliche Grüsse


Giuseppe Margiotta

Susanna 31.10.2022

Nach weiteren Kommunikationen erhielt ich ein missverständliches E-Mail wo es unter anderem hiess "Sie haben auf Ihrem Kundenkonto keine aktiven Verträge mehr ersichtlich." Darauf habe ich geantwortet bzw. gefragt ob ich es richtig verstanden hätte dass der Vertrag gekündigt ist und ich keine weiteren Verpflichtungen habe bzw. keine Zahlungen mehr machen muss.
Darauf hin habe ich ein Telefon bekommen wo mir bestätigt wurde dass die Formulierung missverständlich war und dass Localsearch eine Ausnahme mache und mich aus dem Vertrag entlasse.
Wie mit dem freundlichen Herrn, der mir dies bestätigt hatte, vereinbart zahlte ich noch die letzte Rechnung im August, dann war für mich die Sache Gott sei Dank abgeschlossen und es kamen auch keine Rechnungen mehr von Localsearch.

Letzte Woche ist dann überraschend eine Mahnung von CHF 2’609.05 eingetroffen. Ich fiel aus allen Wolken. Darauf hin habe ich mit Localsearch telefoniert. Darauf habe ich wiederum Antworten erhalten dass der Vertrag eben doch noch gilt. Localsearch besteht darauf und ich kann nicht bezahlen. Obwohl ich schon mehrmals unterstrichen hatte dass ich zahlungsunfähig bin beharrt Localsearch darauf dass ich für 3 Jahre bezahlen muss. Ich bin damals vom Localsearch Mitarbeiter getäuscht worden. Auch wurde kein Wort von 3-jährigen unkündbarem Vertrag. Nebst Versprechen die nie eingetroffen waren habe ich einen Knebenvertrag unterzeichnet. Das hätte ich niemals unterzeichnet denn in drei Jahren bin ich längst in der Pension.


Ich erwarte von Localsearch:
Dass dieser Vertrag nun definitiv sistiert wird und all meine Daten gelöscht werden
Dass diese Mahnung zurückgezogen wird und keine Forderungen mehr gestellt werden
Eine schriftliche Bestätigung dass dies so umgesetzt wird

Ihre Erwartungen
  • Andere Vertragsauflösung per sofort

localsearch.ch 01.11.2022

Guten Tag


Es ist weitgehend zu erwähnen, dass bei einer gemeldeten Geschäftsaufgabe zwar die Verträge mit sofortiger Wirkung aufgelöst werden, die Abschlussrechnung für die Folgejahre jedoch verrechnet wird. Dies ist Bestandteil unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen, welche schon mehrmals erwähnt wurden. Bei finanziellen Schwierigkeiten haben wir eine Ratenzahlung angeboten, was eine angenehmere Zahlungsweise ermöglicht. 


Sie haben diese Bestimmungen bei der Vertragsunterzeichnung zugestimmt. Des Weiteren ist eine Sistierung der Verträge in unserem Kundenverwaltungssystem systemtechnisch nicht möglich. 


Wir haben Sie bereits darüber informiert, dass Ihr Anliegen neu evaluiert werden kann insofern Sie uns mitteilen, mit wem Sie gesprochen haben. Sie hätten mit einem Vorgesetzten telefoniert, welcher Ihn bestätigte, dass nur die August Rechnung beglichen werden muss. 


Wir danken für die Kenntnisnahme. 

Finger weg von Localsearch! Ein Blick auf Trustpilot zeigt die wie dieses Unternehmen vorgeht: https://ch.trustpilot.com/review/localsearch.ch