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KIWI.com: stornierter Flug September 2020- Buchungsnummer 105 329 521 -bis heute ohne Rückerstattung!

Veronika Scharenberg KIWI 04.07.2022 Melden Reklamation gemeldet

Am 4.02.2020 buchte ich einen Flug über den Onlineanbieter Kiwi nach Mallorca mit der Airline Lauda. Hinflug am 23.09.2020, Rückflug am 30.09.2020.


Am 5.02.2020 wurden 902, 67 Sfr. von meiner Kreditkarte abgebucht (814 Euro).


Am 06.08. 2020 erhielt ich via Email von Kiwi die Benachrichtigung, dass meine Flugzeiten um mehr als 70 Stunden nach vorne verlegt (neue Reisezeit vom 20.- 27.09.2020) wurden, zudem änderte sich die Fluggesellschaft von Lauda zu Ryanair.


Da mir diese Vorverlegung zusammen mit der separaten Buchung der Hotelanlage und des Mietwagens nicht möglich war (ich bin berufstätig und hätte zudem für eine über Monate durchgeplante Reise eine Anreise von über 5 Stunden zu meinen Eltern gehabt), entschied ich mich nach einer weiteren Aufforderung Kiwis per Email am 20.08. 2020 zu reagieren, für eine unterstützte Rückerstattung.


Der Flug wurde einige Tage später zudem komplett storniert- dies nachdem ich bereits Einspruch gegen die Verschiebung der Flugdaten um über 70 Stunden nach vorne sowie eine Rückforderung des kompletten Geldbetrages aufgrund des Vertragsbruches seitens Kiwi gefordert habe, jedoch darauf nie eine Antwort erhielt.


Auf meine Reklamation über die Helpdesk wurde erst nach Wochen oder Monaten geantwortet obwohl in der Email klar geschrieben steht, dass ich mich für die vollzogene Rückerstattung (nur) bis zu 3 Monaten gedulden müsse.


Am 18.11.2021 (über ein Jahr später) erhielt ich 3 Gutscheine des Transportunternehmens via Email, die ich nur über das kleingedruckte auch in Bargeld (und nicht via Gutschein) zurückverlangen hätte können. Stundenlange Versuche über die Links der Email auf die entsprechende Seite bei Ryanair zu gelangen und welche in allen 3 Fällen nicht funktionierten, schlugen fehl.


Ein Anruf am 18.12.2021(nachweisslich noch auf meinem Telefon in den Anrufprotokollen hinterlegt) im deutschen Servicecenter von Ryanair brachte mir die Information, dass ich ein Konto bei Ryanair haben müsse oder mich für die Rückerstattung an Kiwi wenden müsse. Die Eröffnung eines Kontos brachte natürlich gar nichts, weil von mir ja keine Buchungen hinterlegt sind, die schon vor Kontoeröffnung bestanden, zudem ich bei Kiwi und nicht bei Ryanair (zudem eigentlich Lauda) gebucht habe.


Aufgrund dessen wandte ich mich am 18.12.2021 nach diesem Anruf wieder an die Helpdesk von Kiwi, welche mir am 8.02.2022 nach über 1 ½ Monaten eine Antwort schickte, in der sie verlangten, dass ich mich mit den 3 Nummern der Gutscheine an 3 unterschiedliche Emailadressen wenden sollte. Ihre Grosszügigkeit bei der Weiterleitung der Adressen unterstrichen sie mit der Bemerkung, diese «ausnahmsweise» an mich herauszugeben. Für jeden Gutschein sollte ich eine separate Email anschreiben, was ich auch tat.


W6HK2Z>>[email protected]


WVDYXE>>[email protected]


L7BZPW>>[email protected]


 Natürlich bekam ich von einer Mailadresse ein Mailer Daemon zurück, von den beiden anderen warte ich bis heute auf Antwort.


Nach weiteren vielen Klicks auf der Seite von Kiwi in meinem Konto ist zu guter Letzt zudem im Rückerstattungsstatus hinterlegt, dass Kiwi eine Rückerstattung des Transportunternehmens erhalten hat. Somit sollte mein Geld von Kiwi und nicht von Ryanair zurückerstattet werden?! Am 29.06. erhielt ich nun über Email die Nachricht, dass mein Fall geschlossen wird. Ich verlange nach wie vor mein Geld zurück!

  • Rückerstattung CHF 902.67.-

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.