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Rufnummern-Spoofing

Anonym Sunrise 20.06.2022 Melden Reklamation gemeldet

Seit knapp drei Wochen wird meine Mobilnummer per VoIP-CallerID-Spoofing (siehe auch Artikel beim Schweizerischen Beobachter) missbraucht, um offenbar beliebige Mobilfunkteilnehmer mit Testanrufen einzudecken. So werde ich taeglich teils im Minutentakt von Leuten angerufen, die meine Nummer als entgangenen Anruf auf dem Display sehen.


Die Mitarbeiter der Provider-Hotline erzaehlen die wildesten Geschichten (Telefon gehackt, Sim gehackt) und scheinen zum Thema Spoofing ahnungslos. Aldi mobile verweist mich an sunrise, sunrise findet mich nicht im System, verweist mich zurueck an Aldi. Jeweils wird versprochen, den Fall weiterzuleiten - nichts passiert, keine Antwort, keine Ticketnummer. Hilfe auf konkrete Fragen sieht so aus: Wechseln Sie halt die Nummer. Das ist langsam sehr, sehr frustrierend.


Die technische Problematik betreffend der Sicherheitsluecken in Bezug auf Anrufe uebers Internet ist mir bewusst. Ein Abgleich der Daten waere allerdings technisch moeglich, damit keine Anrufe aus dem Ausland mit einer Absenderkennung, die gleichzeitig im lokalen Register eingebucht ist, moeglich sind. Dazu muessten die Provider allerdings zusammenarbeiten.


Eine Strafanzeige bei der Polizei waere fuer die Kriminalstatistik gut, dazu duerfte auch eine Meldung unter cybercrimepolice.ch reichen - denn: Die Polizei ist ebenso machtlos und kann die Provider nicht zu Massnahmen zwingen.


Also: Bitte liebe sunrise, auch wenn ihr mich nicht im System findet, da ich nicht mehr direkt Euer Kunde bin: Ihr seid der Carrier, Ihr muesst das Problem loesen, oder zumindest jemandem mit VoIP-Kenntnissen plausibel erklaeren koennen, warum Ihr technisch dazu nicht in der Lage seid, solchen Missbrauch zu verhindern.

  • Erklärung
  • Andere Ergreifen einer Massnahme

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Anonym 21.06.2022

Sunrise hat geantwortet: Mit einer Copy-Paste-Antwort zum Thema Call-Filter und Spoofing. Hilfestellung sieht etwas anders aus, mit konkreten Antworten tut man sich offenbar schwer.

Noch ein Versuch (Auszug aus der Antwort zurueck an Sunrise):

Ich bitte Sie freundlichst um Stellungnahme zu den untenstehenden Punkten bis zum 28.6.2022:

1) Warum darf eine im Home Location Register eingebuchte Nummer vom Ausland aus als Absenderkennung benutzt werden?

2) Deaktivieren von Roaming wird von der Cybercrime-Abteilung der Kantonspolizei dementsprechend als Gegenmassnahme empfohlen, zeigt hier aber keine Wirkung. Warum nicht?

3) Wie kann ich Anrufe direkt auf die Combox umleiten, damit mein Konto bei Roaming nicht belastet wird? Der Code *21*086 <telefonnummer entfernt># zeigt bei mir keine Wirkung, sondern nur einen Fehler.

4) Koennen Sie mir eine Bestaetigung schicken, dass Spoofing meiner Nummer vorliegt, oder ist dazu eine Anzeige und Auskunftsersuchen via Staatsanwaltschaft noetig?

Mein direkt zustaendiger Provider ist Aldi Suisse mobile, deren Beratung ist allerdings nutzlos, da offenbar davon ausgegangen wird, dass mein Handy selbsttaetig Anrufe vornimmt (das ist aufgrund der Anrufsliste auszuschliessen). Wuerden Sie diese Akte bitte auch an die zustaendige Abteilung bei Aldi mobile weiterleiten?

Ihre Erwartungen
  • Andere Ergreifen einer Massnahme

Anonym 06.07.2022

Leider geht das Ping-Pong-Spiel zwischen Aldi mobile und Sunrise weiter, keiner moechte zustaendig sein. Letzter Stand: Sunrise sagt: Wir duerfen Ihnen eigentlich gar nicht antworten, das soll Aldi mobile tun. Aldi mobile-Repraesentanten rufen dann mit der Nummer der sunrise-Hotline an und legen mir zum n-ten Mal nahe, einfach die Nummer zu wechseln. Zu meinen Fragen wird keine Stellung genommen, bei konkretem Nachhaken per Telefon darf/kann man mir keine Auskunft geben. Ebenso habe ich bisher keine Bestaetigung des Carriers oder Vertragspartners, dass Spoofing nachweislich vorliegt.

Es erschleicht sich seit Jahren schon der Eindruck eines heillosen Chaos' in der Reklamationsbearbeitung bei sunrise, was sich offenbar auch auf die Untermieter propagiert. Jedesmal muss ich die ganze Story von vorne erklaeren und erhalte trotzdem nach nunmehr vier Wochen keinerlei Hilfestellung. So laeuft das wohl auf einen abermaligen Providerwechsel und den Kindergarten mit der formellen Strafanzeige hinaus. Ja, die Prepaid-Kunden moechte wohl niemand halten...