Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

A-Post wird zur C-Post

Felix Hohl Die Post La Poste La Posta Swiss Post 20.06.2022 Melden Reklamation gemeldet

Ich habe am Montag, 13.06.22 um 0517h ein Kleinpaket mit A-Post und Einschreiben in einer Bäckerei mit Postannahme aufgegeben. A-Post da ich damit gerechnet habe dass das Kleinpaket am nächsten Tag (Leistungsauftrag der Post für A-Post) beim Empfänger ankommt, dieser wartete am Dienstag zu Hause auf dieses Paket, da es wichtige Dokumente enthielt. Gemäss Postbeförderungsprotokoll (Barcode: 990032550001003070) wurde das Kleinpaket erst am Dienstag, 14.06.22 um 1049h verarbeitet. Am Mittwoch, 15.06.22, 0928h wurde es beim Empfänger versucht zu überbringen, da der Empfänger aber am Mittwoch nicht zu Hause war, er war ja am Dienstagmorgen zu Hause, wurde eine Abholungseinladung in den Briefkasten gelegt, mit Abholungsmöglichkeit ab dem Donnerstag, 16.06.22. Der Empfänger versuchte am Mittwochnachmittag, 15.06.22 auf der Poststelle doch noch das Paket zu erhalten. Der Empfänger erklärte am Schalter der Poststelle der Schalterperson das dass Paket von der Post einfach verschlampt wurde und forderte eine Möglichkeit zu schaffen das Paket zu finden und auszuhändigen. Diese Schalterperson wollte nicht auf die Bitte eingehen und erklärte man könne da nichts machen, das Paket könne am Donnerstag, 16.06.22 abgeholt werden. Nur das nächste Problem der Donnerstag, 16.06.22 war ein kirchlicher Feiertag und die Poststelle geschlossen !!! Also das Paket kann frühestens am Freitag, 17.06.22, 0800h in Empfang genommen werden, also 5 (!) Tage nach Aufgabe mit A-Post!! Dies ist leider nicht das erste Mal das die Post Ihren Leistungsauftrag nicht einhält und der Kunde ist der Dumme! Ich behalte mir das Recht vor, eine Schadensklage gegen die Post zu erstatten!! Ich kann doch nicht jedes Mal wenn ich wichtige Dokumente verschicke diese immer Express aufzugeben damit sie am anderen Tag sicher zugestellt werden! 

  • Rückerstattung CHF 11.00.-
  • Erklärung

Die Post La Poste La Posta Swiss Post 20.06.2022

Sehr geehrter Herr Hohl


Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern, dass Ihr Paket mit der Sendungsnummer 990032550001003070 einen Tag später am Zielort eingetroffen ist. 


Selbstverständlich steht bei der Post ein zuverlässiger und kompetenter Service an oberster Stelle. Wir bitten Sie um Entschuldigung, dass uns dies bei Ihrem Paket nicht gelungen ist. 


Trotz Rekordmengen bei den Paketen gelingt es uns die Zustellqualität hoch zu halten, sodass letztes Jahr 95,0% der Priority-Paketen und 95,9% der Economy-Sendungen rechtzeitig eintrafen.


Gemäss unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen besteht kein garantiertes Leistungsversprechen von Priority- oder Economy-Paketen. Da die Empfängerin in Ihrem Fall besonders Unglück hatte, die Paketsendung früher zu empfangen, erstatten wir Ihnen gerne die Portokosten in Form von Briefmarken oder einem Postgutschein zurück. Gerne dürfen Sie uns angeben, für welche Form der Rückerstattung Sie sich entscheiden. Bei einem Postgutschein bitten wir Sie uns Ihre E-Mail-Adresse anzugeben.


Wir freuen uns auf Ihre Antwort.


 


Freundliche Grüsse


Contact Center, Post CH AG



Guten Tag Wie ich schon in meinem Schreiben erwähnt habe, hatte ich schon mehrmals das "Vergnügen" dass A-Post Sendungen welche ich der Post zur Beförderung übergeben habe, eben nicht zu den 95% der Pakete welche die Vorgaben eingehalten haben gehörte. Wenn ich den Verarbeitungsverlauf des von mir reklamierten Paket anschaue, dann kann ich NICHT nachvollziehen, dass ein Prio-Paket welches am Montag, kurz nach 0500h Uhr aufgegeben wird erst am Dienstag, 1049h (!!) sortiert wird! Was gedenken die Verantwortlichen der Paketpost zu unternehmen damit solche Missstände nicht wieder vorkommen. Ich bin immer noch der Ansicht, dass Prio-Pakete bevorzugt behandelt werden sollten, dafür zahlt der Kunde ja auch einen Mehrpreis. Die Post kann sich immer wieder mit der AGB schönreden wenn der Sevice-Public nicht eingehalten wird. Somit kann mich die "Standard-Antwort" der Post nicht wirklich überzeugen, es müssten eben doch Taten rsp. Verbesserungen sichtbar sein und dies vermisse ich eben bei einer Standardantwort der Post! Das Paket wurde/konnte durch den Empfänger heute Montag, 20.6.22, also eine Woche nach Aufgabe (!) abgeholt werden, der Gerichtstermin, leider ohne die nötigen Akten, fand am Freitag statt! Ich werde mir überlegen müssen, ob ich in Zukunft meine Sendungen einem privaten Unternehmen anvertrauen soll.