Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Falscher Preis belastet

Heinz Schächtelin COOP 24.05.2022 Melden Reklamation gemeldet

 Heute Morgen kaufte ich im Coop in Thalwil eine 6er Packung Dosenfleischkäse "Malbuner Fleischkäse", welche in einer roten Netz-Verpackung waren mit einer Preisetikette "Action 7.20 statt CHF 9.-- Kalbfleischkäse". Als ich zu Hause den Kassa-Bon kontrollierte, war mir aber nicht CHF 7.20 belastet worden, sondern CHF 9.--. Es soll jetzt niemand kommen und sagen, die Action sei vorbei. Wenn die Ware mit CHF 7.20 angeschrieben ist, dann kann sie nicht klammheimlich CHF 9.-- kosten. Ich erwarte von Coop die Differenz von CHF 1.80 zurück.

  • Rückerstattung CHF 1.80.-
  • Entschuldigung
  • Erklärung

COOP 25.05.2022

Guten Tag Herr Schächtelin


Sie haben uns mitgeteilt, dass Sie in der Coop Verkaufsstelle Thalwil feststellen mussten, dass ein Aktionspreis an der Kasse nicht richtig erfasst war. Im Speziellen betrifft dies die Aktion mit Malbuner Fleischkäse. In diesem Fall war der Aktionspreis am Netz angeschrieben, aber an der Kasse wurde der Normalpreis berechnet.


Dafür möchten wir Sie in aller Form um Entschuldigung bitten. Wir versichern Ihnen, dass wir bestimmt nicht von falsch programmierten Preisen auf Kosten der Kundschaft profitieren, das wäre auch rechtlich nicht haltbar.


Alle Aktionen werden durch eine zentrale Stelle für alle Kassen rechtzeitig im System programmiert. Die Aktionen werden in der Regel während einer Woche, von Dienstag bis Samstag eingepflegt. Ist die Aktionszeit abgelaufen, wird der Preis automatisch wieder auf den Normalpreis gesetzt. Sind aber nach der offiziellen Aktionszeit noch viele Produkte vorhan­den, können die Verkaufsstellen diese weiterhin anbieten. Der Preis muss dann von den Mitarbeiter/innen manuell im System eingegeben werden.


Durch unser Verkaufspersonal müssen Aktionsplakate oder -regalstopper rechtzeitig entfernt werden. Fehler passieren vor allem dann, wenn eine dieser manuellen Aufgaben in der Verkaufsstelle nicht konsequent und seriös ausgeführt worden ist. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden aktiv in dieser Handhabung geschult. Geschieht wider Erwarten ein Fehler, und ein falscher Preis wird zu Ungunsten der Kundschaft eingelesen, wird der Fehlbetrag in allen Fällen umgehend zurückerstattet.


Der verantwortliche Verkaufsleiter  wurde über den von Ihnen geschilderten Vorfall informiert. Er wird mit dem zuständigen Geschäftsführer die notwendigen Massnahmen einleiten, damit sich solche Fehler nicht mehr wiederholen. Für Ihre Hinweise sind wir Ihnen sehr dankbar, denn nur durch aufmerksame Kunden wie Sie, können wir sofort reagieren.


Bitte schreiben Sie uns doch eine E-Mail an [email protected] mit Ihrem Anliegen und beziehen Sie sich dabei auf diese Nachricht. Vergessen Sie dabei nicht, Ihre Adresse und oder Supercard-Nummer anzugeben, zwecks Rückerstattung des zuviel bezahlten Betrags


Freundliche Grüsse


Coop Hauptsitz
Kundendienst