Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Verschollenes Paket

Stephan Die Post La Poste La Posta Swiss Post 06.05.2022 Melden Reklamation gemeldet

Seit 16 Jahren verschicke ich zweimal pro Jahr, einmal an Weihnachten, einmal zum Geburtstag ein Geschenkpäckli an mein Gottenmeitli Anouk in Luzern. Was meistens auch geklappt hat, nicht immer aber scheinbar hat die Post tatsächlich Probleme, wenn der Name des Kindes der Familie nicht am Briefkasten beschriftet ist. Auf alle Fälle wie die letzten Jahre zum 16. Geburri ein Grosspaket verschickt, welches nie angekommen ist. Der Nachname der Eltern ist schweizweit einzigartig, wieso heute durch die massive Automatisierung eine Paketzustellung nicht mehr klappt, sollte der Schweizer Post eigentlich eine Analyse ihres Prozesses wert sein.


Paketverluste kann es geben, jedoch was danach abging, hat für mich für mit «Kundenbetreuung» absolut nichts mehr zu tun! Nachdem ich von Luzern bis Caddenazzo mehrmals umgeleitet wurde, um den Sachverhalt zu schildern, erhielt ich am 22. März 2022 ein Schadenersatzformular. Sämtliche Quittungen und Belege gesammelt (zum Glück bezahle ich mit einem Online Bezahldienst und kann die Einkäufe belegen), die Quittungen umgehend retourniert. Wieder mehrere Wochen gewartet bis Ende April und mich erneut beim Kundendienst gemeldet, was nun Sache ist.


Mir wurde mitgeteilt, dass «die Schadenssumme bereits am 13. April ausbezahlt wurde», eine Falschaussage und infame Lüge seitens des Kundensupports. Nachdem ich alle meine Kontos nach Eingängen durchgeprüft hatte, habe ich mehrmals versucht, telefonisch die Sachlage zu klären, und wurde dabei zweimal aus der Leitung geworfen und beim dritten Mal für eine lange Zeit hingehalten, bis ich nur noch Fax oder Modemgeräusche zu hören waren. 


Die Ersatzzahlung ist heute noch ausstehend, das Paket scheinbar verschollen. Nun meine Fragen:


Wieso lügt der Kundensupport seine Kunden an?


Wieso kommen Pakete, die 16 Jahre an dieselbe Adresse verschickt wurden, beim 32. Mal plötzlich nicht mehr an?


Wieso werden am Telefon Kunden, die sich korrekt und bestimmt verhalten, einfach und das mehrmals aus der Leitung geworfen?

  • Rückerstattung CHF 369.-
  • Erklärung

Die Post La Poste La Posta Swiss Post 06.05.2022

Guten Tag



Besten Dank für Ihre Mitteilung.



Wir bedauern, dass Sie den Betrag noch nicht erhalten haben. Der Kundendienst hat die Zahlung bereits am 13. April 2022 ausgelöst. Wir werden uns umgehend um die Angelegenheit kümmern und Ihnen im Anschluss eine ausführliche Antwort zukommen lassen. 



Freundliche Grüsse,



Ihr Contact Center Post CH AG