Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Beschwerde / Reklamation Rechnungen

Patrick Meier Th. Willy AG Auto-Zentrum 13.04.2022 Melden Reklamation gemeldet

Sehr geehrte Damen und Herren


Ich bin enttäuscht über die laienhafte Handhabung meiner am 2. April 2022 mittels E-Mail eingereichten Beanstandung zur Rechnung 15027463 (siehe Beilage).


Im Einleitungssatz bereits bekundete ich, dass ich gerne ein paar Fragen beantwortet hätte und ich die Rechnung inhaltlich zu ein paar Punkten beanstande. Im Schlusssatz meiner E-Mail äusserte ich mich nochmals dazu, dass auch ich gerne innert zehn Tagen Ihre Antwort erwarte. Ich als Ihr über 20-jähriger Kunde habe mich darangehalten, innert zehn Tagen zu reklamieren. Sie als Unternehmen hingegen sind meiner Bitte nicht nachgekommen. Stattdessen erhielt ich kommentarlos eine neue Rechnung (15027501). Dieses Verhalten finde ich stossend. Wie und von wem bei Ihnen Reklamationen behandelt resp. beantwortet werden, entzieht sich meiner Kenntnis.


Da ich lediglich eine neue, "korrigierte" Rechnung erhalten habe, bin ich der Annahme, dass meine Reklamation direkt vom Kundendienstberater mit dem Ausstellen einer neuen Rechnung abgetan wurde. Kein Wort über meine säuberlich übermittelte E-Mail haben sie verloren. Ich bin nach wie vor nicht in der Lage, die Rechnung auf deren Korrektheit zu überprüfen. Denn dazu fehlen mir entweder die offiziellen Ford-Positionen, welche ich verlangt habe, oder eine Begründung resp. Erklärung zu den korrigierten Positionen. Es wurden Positionen entfernt, preislich nach unten korrigiert und mit Rabatt versehen. Das scheint reine Willkür zu sein, welche offenbar von der Th. Willy AG geduldet wird.


Aus Ihrem Verhalten und dem Nichtbeantworten meiner Fragen kann ich nicht viele andere Schlüsse ziehen. Es lässt in mir aber Zweifel aufkommen, dass man sich hier ungerechtfertigt zu bereichern versucht. Das Gros der Kunden wird ihre Rechnungen wohl einfach bezahlen.


Mir geht es nicht darum, eine um rund CHF 130.- reduzierte Rechnung zu erhalten. Ich fordere von Ihnen eine Erklärung, warum eine falsche Rechnung mit willkürlichen Forderungen ausgestellt wurde und die Offenelgung der mir in Rechnung gestellten Beträge. Fehler passieren, das ist keine Schande. Aber mein Vertrauen Ihrer Garage gegenüber schwindet immer mehr. Der einzige Grund, weshalb ich mein Fahrzeug nach wie vor zu Ihnen bringe, ist, dass T. (Name unter "Vertrauliche Informationen") jeweils mein Fahrzeug wartet - ich kenne ihn seit vielen Jahren. Auch die Nähe zu meinem Wohnort erweist sich als praktisch.


Ich bin mit Sicherheit kein Durchschnittskunde. Zum einen bin ich kein Laie auf dem Gebiet der Automechanik und zum anderen überprüfe ich die mir in Rechnung gestellten Positionen penibel. Der Grund dazu ist der bereits mehrfach aufgetretenen Dispute mit Ihrem Unternehmen zu verdanken.


Sehr gerne bezahle ich die Rechnung nach wie vor umgehend, sobald der Sachverhalt abschliessend geklärt wurde.


Ich danke Ihnen für Ihre Bemühungen. Der eingeschriebene Brief wurde Ihnen heute, 12. April 2022 bereits zugestellt.


Freundliche Grüsse


Patrick Meier

  • Entschuldigung
  • Erklärung

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Das Unternehmen hat sich zum einen entschuldigt und zum anderen konnte der Sachverhalt mehr oder weniger geklärt werden. Warum solche Dinge passieren, wird man wohl nie 1:1 erfahren. Ein Goodie als Entgegenkommen und Entschuldigung wurde mir schriftlich bestätigt, was ich schätze. Es zeigt auf eine Art Grösse, wenn man zu seinen Fehlern steht. Aber nachdenklich stimmt mich das Ganze nach wie vor. Denn wer weiss, ob solches Vorgehen der ungerechtfertigten Bereicherung künftig unterbunden wird?