Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Fluggepäck

Andres Leibundgut SBB CFF 12.04.2022 Melden Reklamation gemeldet

Ich liess meinen neuen Samsonite-Koffer (Erstgebrauch; Kaufpreis CHF 199.--) aus meinen Ferien über den Flughafen Zürich-Kloten mit der SBB nach Thun schicken (5. April 2022; Auftragsnummer 1726208). Der Koffer hat ein Nummernschloss, wurde jedoch unverschlossen spediert (ich habe noch nie einen abgeschlossenen Koffer spediert).


Am 7.4.2022 holte ich den Koffer am Bahnhof Thun ab. Zu Hause stellte ich fest, dass der Koffer abgeschlossen war. Natürlich kannte ich den Code nicht (da ja nicht von mir abgeschlossen). Ich meldete mich unverzüglich am Bahnhof Thun, der Koffer sei mit unbekanntem Code abgeschlossen. Ich könne ihn nicht öffnen und sehe eigentlich nur die Möglichkeit, das Schloss gewaltsam zu öffnen, wodurch dieses natürlich kaputt gehe.


Ich verlangte, dass eine Schadenanzeige aufzunehmen sei. Mir wurde jedoch beschieden, dass nicht erwiesen sei, dass der Schaden bei der SBB geschehen sei und dass ich den Schaden bei der Fluggesellschaft geltend machen soll. Auf meinen Hinweis, dass ich einen Vertrag mit der SBB habe, wurde nicht eingetreten.

  • Entschuldigung
  • Andere Entschädigung

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.