Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

hohe Rechnung ohne Kostenvoranschlag für alte Waschmaschine und schlechtes Reklamationsmanagement

Friguglietti Franco Miele AG 07.04.2022 Melden Reklamation gemeldet

Guten Abend


Ich habe über über www.miele.ch einen Termin vereinbart und dabei Modell Waschmaschine (ca. 15 Jahre alt) und Problem (Dichtung) angegeben. Der Monteur ist vorbeigekommen und hat Wegpauschale und 1 Stunde Arbeit aufgeschrieben, um festzustellen, dass tatsächlich die Dichtung zu ersetzen ist. Dieser Besuch wurde auf Kulanz gebucht, insofern ist alles OK, aber man hätte mit den Informationen meiner Kontaktaufnahme effizienter sein können: z.B. die Dichtung direkt mitnehmen oder schon mal zurückschreiben, dass es ca. 500 CHF kosten würde und sich das bei dieser Maschine nicht unbedingt rechnet.
Der Monteur hat uns beim ersten Besuch gesagt, er kläre mal, was es koste und hat dann telefoniert. Leider hat uns nicht gesagt, was das Ersetzen der Dichtung kosten würde.
Wir haben mit dem Monteur einen Termin (Do Vormttag) für das Ersetzen der Dichtung vereinbart. Ich habe mich entsprechend organisiert. Ein paar Tage später habe ich eine SMS erhalten, bei der der Besuch am Nachmittag angekündigt wurde. Also habe ich mich wieder organisiert. Der Monteur ist dann trotzdem vormittags gekommen. Zufällig war jemand zu hause und die Arbeit konnte durchgeführt werden. 
Für die Arbeit habe ich eine Rechnung über CHF 500 erhalten. Ich frage mich, ob sich eine so teure Reparatur bei einer ca. 15-jährigen Maschine lohnt. Wenn ich einen Kostenvoranschlag erhalten hätte, dann hätte ich lieber in eine neue Maschine investiert. Habe den Kundendienst angerufen, und den Sachverhalt geschildert. Man hat die Kontaktaufnahme (7986121) aufgenommen und gesagt, sie werde weitergeleitet. Nach einigen Tagen habe ich ein Mail erhalten mit der Bitte, ich solle mein Anliegen schildern. Das habe ich dann getan. Prompt hat man sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt und mir ein Angebot für einen neue Maschine unterbreitet mit dem Hinweis, dann müsse ich die 500 CHF Reparatur nicht bezahlen.


Ich habe das Modell in Google gesucht und gesehen, dass das Angebot von Miele CHF 550 teurer ist, als das von Fust ist. Die Differenz ist grösser als die Rechnung, die man dafür erlassen wollte. Auf mein erneutes Mail habe ich die Antwort erhalten, dass der Hersteller nun mal die Gerät zu Brutto-Listenpreise verkaufe...bin etwas sprachlos...

  • Andere Eine angemessene und vernünftige Stellungnahme

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.