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Manipulation und Löschung von Personendaten ohne Auftrag

Anonym MIGROS 23.03.2022 Melden Reklamation gemeldet

Bei Versuch die Cumulus-Aktivierung für digitale Abwicklung durchzuführen erhalte ich eine Fehlermeldung.


Die erste Antwort des Kundendienstes am 17.03.2022 16:17 lautet:Ein Aktivierungscode ist nicht notwendig, da das Cumulus-Konto online schon verknüpft ist. Gemäss Überprüfung ist das Cumulus-Konto 2099 ... bereits mit einem M-Login digital verbunden, allerdings entspricht die E-Mail Adresse nicht der von Ihnen genannten Mailadresse .... Für die Anbindung wurde damals eine @outlook.com Mailadresse verwendet, mit welcher Sie sich weiterhin einloggen können.


Die zweite Antwort vom 21.03.2022 10:52 lautet: In den Stammdaten Ihres Cumulus-Kontos ist keine Email-Adresse hinterlegt. Bei der Anforderung des Aktivierungscodes wird dieser in diesem Falle per Post versendet.


Heute will ich mich wieder mit der Outlook-Adresse im Online-Shop der Migros einloggen, was nicht möglich ist, da offensichtlich die Email ohne einen Auftrag meinerseits gelöscht wurde.


Ich erwarte eine Antwort, weshalb Kundendaten manipuliert werden. Bei der Lieferung am 03.01.2022 gab es Auffälligkeiten - nicht der Chauffeur, dieser war sehr freundlich, zuvorkommend und kompetent, aber Drittpersonen, die sich nicht an Schweizer Bundesverfassung und Bundesgesetze halten und Kontakt zu Personen in der Migros haben, welche sich nicht an den Datenschutzbestimmungen und Code of Conduct halten. Abklärung, wer die hinterlegten Daten löschte.

  • Erklärung
  • Andere Einhaltung des Datenschutzes, Schutzes der Persönlichkeit & Strikte Durchsetzung des Code of Conduct

MIGROS 23.03.2022

Guten Tag

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Migros pflegt seit jeher den direkten Kontakt zu ihren Kundinnen und Kunden und wird Ihnen die Antwort direkt per Brief oder Telefon zukommen lassen.

Ihre Beschwerde wird hier nicht weiterbearbeitet.


Freundliche Grüsse
Ihre M-Infoline

Anonym 28.03.2022

Das Beschwerdemanagement der Migros erteilt falsche Auskunft. Die Email wurde gelöscht oder der Account wurde gelöscht.

Die Schreibende versuchte das Passwort für die Email [email protected] zurückzusetzen. Der Link trifft aber nicht im Postfach ein, da wie in einer der Antworten mitgeteilt, die Email gelöscht wurde. Die Antwort ist Hors-sujet: die Reklamation bezieht isch immer auf die @outlook..com-Email, nicht auf eine andere.

Dann versucht das Beschwerdemanagement mit weiteren Emails zu verwirren, die weder auf die Beschwerde eingehen, noch das Problem lösen. Bis jetzt kann ich mich nicht mehr in meinen bestehenden Migros-Account einloggen.

Es sei zu klären, ob das Beschwerdemanagment nach wie vor outgesourct ist: Ähnlich kundenfeindliches Arbeiten mit Versuch Verkäufe zu verhindern und gängeln der Kundschaft kennt die Schreibende aus früheren Kontakten mit dem Callcenter, deren Callcenter-Angestellte im Auftrag der Migros die Kunden "betreuen". Die in der Datenschutzerklärung genannte m-infoline war/ist outgesourct, was der Kundschaft verheimlicht wird. Diese externen Angestellten, die für das Beschwerdemanagement zuständig sind haben Zugriff auf sensible Personendaten und auf diverse SAP-Datenbanken und kann diese manipulieren. Da so Finanz- und vertrauliche Kundendaten ersichtlich sind, sollte die FINMA einbezogen werden. Die Schreibende hat bereits Erfahrung mit der Manipulation und Archivierung sowie illegaler Implementierung gesammelter Daten an Externe. Dabei sind in verschiedenen Datenbanken, unterschiedliche Angaben vorhanden.

Der Datenschutz und das Recht auf Berichtigung:

Ihre Rechte in Bezug auf Ihre Personendaten: Sie haben die folgenden Rechte in Bezug auf Personendaten, die Sie betreffen:

·           Das Recht, Auskunft darüber zu erhalten, welche Personendaten wir über Sie speichern und wie wir diese bearbeiten

·           Das Recht auf Herausgabe oder Übertragung einer Kopie Ihrer Personendaten in einem gängigen Format

·           Das Recht auf Berichtigung Ihrer Personendaten

·           Das Recht auf Löschung Ihrer Personendaten

·           Das Recht, Bearbeitungen Ihrer Personendaten zu widersprechen

Beachten Sie bitte, dass für diese Rechte gesetzliche Voraussetzungen und Ausnahmen gelten. Soweit rechtlich zulässig, können wir Ihre Anfrage zur Ausübung dieser Rechte ablehnen. Sie haben ausserdem das Recht, bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde eine Beschwerde einzureichen. Für die Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte zuständig....

Da es sich um sensible Daten handelt und gemäss Datenschutzerklärung auch hochsensible Finanz- und Gesundheitsdaten bei der zur Migros-Gruppe gehörenden Firmen wie Medbase AG (Inbound-Callcenter?) innerhalb der Gruppe bearbeitet werden, sollte dies genauer untersucht werden.

Bei der zur Migros-Gruppe gehörenden Digitec AG wurden 2021 getätigte Zahlungen, deren Eingang von Digitec AG bestätigt wurde, über Monate hinweg  trotz mehrfacher Reklamation, von deren Buchhaltung NICHT verbucht, um Mahnungen zu generieren. Die Häufung der Datenschutzverletzung und ungetreuen Geschäftsführung ist auffällig.

Zuständig für den Datenschutz ist: Datenschutzbeauftragter: Migros-Genossenschafts-Bund, Datenschutzbeauftragter, c/o Legal & Compliance, Limmatstrasse 152, 8005 Zürich, [email protected] nicht die m-infoline.

Der outgesourcte externe Kundendienst ist nicht befugt darüber zu entscheiden, auf welche Art die Beschwerde fortgeführt wird. Die Schreibende outsourct die Beschwerde bei reklamation.ch, da das Beschwerdemanagement nicht lösungsorientiert arbeitet. Der Account wurde offensichtlich deaktiviert oder gelöscht.

Anonym 30.03.2022

Der Account funktioniert nun wieder auf den Plattformen.

Heute morgen erhielt ich einen Anruf. die Email wurde im Account wieder hinterlegt, so dass die Anmeldung möglich ist.