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Stornierung eines Irrtums wurde abgelehnt

Gerhard Gstrein Tellco AG 15.03.2022 Melden Reklamation gemeldet

Es handelt sich dabei um eine Freizuegigkeitsstiftung, die FZ Konten und 3a Konten verwaltet. Ich habe bei tellco FZ Gelder deponiert und dafuer eine bestimmte Anlagestrategie vorgegeben. Nun wurde ich vor kurzem aufgefordert, meine Anlagevorgaben anzupassen, was ich nachvollziehen konnte. tellco macht fast alles uebers Internet. Habe also versucht, meine Anlagestrategie zu ueberpruefen und anzupassen und dabei habe ich irrtuemlicherer weise auf den Button gedrueckt, der das abschickte. Ich erhielt umgehend Antwort per internet, dass ich den Auftrag erteilt haette. Da mir der Irrtum bzw. das irrtuemliche Absenden sofort klar war, habe ich umgehend versucht, die Stornierung zu veranlassen, email auf dem tellco server selber geschickt, dann noch emails sofort an die service email adresse. Es war auch auf der Antwort auf dem tellco Server angegeben man habe eine bestimmte Zeit fuer die Stornierung. Die Stornierung war nicht moeglich und wurde nicht vorgenommen. Die Mitarbeiterin Frau G. (Name unter "Vertrauliche Informationen") hat mich angerufen und mir zuerst gesagt, sie werde das abklaeren. Beim zweiten Anruf sagte sie mir aber, die Stornierung sei bei diesem Posten nicht moeglich, da es direkt ausgefuehrt werde. Das ist fuer mich nun nachteilig, da nun zwei Fonds von mir verkauft werden, die ich gar nicht verkaufen wollte und die nur durch das irrtuemliche Druecken auf einen Knopf ausgeloest wurden. Dadurch entstehen mir nun finanzielle Nachteile. Es kann meiner Meinung nach nicht sein, dass man auf einem Internetportal einen Irrtum nicht mehr korrigieren kann, noch dazu, wo ich ja sofort und umgehend bekannt gab, dass es sich nur um einen irrtuemlichen Auftrag handelte. Die Mitarbeiterin zeigte am Telefon zwar Verstaendnis fuer meine Veraergerung, sagte aber, sie koenne da nichts machen. Vielleicht kann ktipp da was machen? Diese Auftraege sollten einfach zurueckgebucht werden und storniert werden, wie ich das eben sofort verlangt hatte. Falls das wirklich nicht moeglich sein sollte, bei tellco einen Irrtum zu korrigieren, muesste man zukuenftige Kunden vor dieser Stiftung warnen. Das ist dann ja wirklich unserioes. Jeder Informatikstudent im zweiten Semester kann ein Internetportal so programmieren, dass jeder Auftrag eine gewisse Zeit in einer Warteschleife bleibt, so dass der Kunde den Auftrag noch einmal stornieren oder abaendern kann. Danke fuer eure Bemuehungen. MfG Gerhard Gstrein, Engelburg

  • Andere Rückabwicklung, da storniert wurde

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Es hat etwas gedauert, aber zwei Mitarbeiter*innen haben sich bemüht, alles wieder in Ordnung zu bringen und schliesslich hat es geklappt. Nun wurde diese irrtümlich ausgelöste Transaktion rückabgewickelt. Ich würde mir wünschen, dass die Software bei tellco kundenfreundlicher und verständlicher gestaltet wird. Jedenfalls in meinem Fall wurde das durch die zwei Mitarbeiterinnen erfolgreich und zu meiner Zufriedenheit aufgelöst. Dafür bedanke ich mich noch einmal und natürlich bedanke ich mich gerne auch beim Team von reklamation.ch