Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

yallo Home Fiber (Aktivierung)

Si De Yallo, Lebara, Aldi Mobile 04.03.2022 Melden Reklamation gemeldet

Ich bin bereits seit über einem Jahr mit zwei Mobile-Abo's Kunde bei Yallo. Bisher war ich stets zufrieden. Alles lief problemlos.


Nun sind wir umgezogen und haben dies als Möglichkeit genutzt, auch das Internet sowie TV zu Yallo zu wechseln. Die Aktivierung bzw. Installation des Internets war auf den 04.02.2022 angesetzt. Bis dahin erhielten wir aber weder eine Internet-Box, noch sonst eine Information. Wir haben uns dann telefonisch mit dem Kundendienst (pro Anruf 1.50 CHF) in Verbindung gesetzt, welche uns mitteilten, dass der Aktivierungszeitpunkt auf den 14.02.2022 angesetzt sei. Auch bis zum 16.02.2022 hatten wir keine Internet-Box erhalten. Beim nächsten Anruf wurde uns vom Kundendienst mitgeteilt, dass sie unser Anliegen weiterleiten werden. Es vergingen weitere Tage.


Um den 25.02.2022 erhielten wir dann tatsächlich die Internet-Box. Im Yallo-App stand weiterhin, dass wir warten müssten, bis die Dose aktiviert wird. Zudem war und ist das Packet mit der Internet-Box laut App nach wie vor auf dem Postweg.


Durch den Chat schilderten wir unser Problem erneut, wobei uns eine Mitarbeiterin sagte, dass es nun aktiiviert sei. Am Abend ausprobiert - es funktionierte nicht. Mehrmalige Anrufe blieben erfolglos. Wir wurden stets vom Kundendienst (feundlich!) vertröstet. Mal hiess es, sie leiten es an die Abteilung weiter, danach, dass ein Ticket eröffnet wurde. Bis heute ist unser Internet nicht aktiviert worden.


Vor ein paar Tagen habe ich nun meine yallo-Rechnung erhalten. Zusätzlich zu den Mobilen-Abos wurden mir bereits Kosten für das Internet verrechnet (48.75). Diesen Betrag werde ich nicht begleichen und erwarte, dass dieser Kostenpunkt gestrichen wird.


Für mich gibt es zwei Optionen:


1) Unser Internet wird bis zum 09.03.2022 aufgeschaltet. Die Kosten, welche mir bereits in Rechnung gestellt wurden, entfallen.


2) Es kommt zu einer sofortigen Auflösung des Vertrags durch Kündigung meinerseits. Dabei entstehen keine weiteren Gebühren. Laut Ihren allgemeinen Geschäftsbedingungen (Punkt 15) beginnt die Mindestvertragsdauer dann, wenn der Bezug der in Rechnung gestellten Leistung erfolgt ist. Die Leistung (yallo Home Fiber) haben wir aber nie erhalten.

  • Rückerstattung CHF 48.75.-
  • Entschuldigung
  • Erklärung
  • Andere Aktivierung unseres Internet-Anschluss

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Si De 14.03.2022

Es hat sich umgehend Jemand bei uns gemeldet und ging das Problem lösungsorientiert an. Ende letzte Woche kam dann ein Elektriker (externe Firma) vorbei und hat festgestellt, dass unsere O.T.O.-Nummer die Falsche sei. Er habe dies nun dem Anbieter (yallo) weitergemeldet, wobei nun yallo das "OK" für das "Umschreiben" der O.T.O.-Nummer geben müssen (wir wären froh, wenn dies möglichst schnell passiert, damit die externe Firma dies in Ordnung bringen kann).

Nach wie vor warten wir darauf, dass die Kosten für Internet (48.75 CHF) auf unserer Rechnung vom Februar 2022 gelöscht bzw. storniert werden.

Vielen Dank!

Si De 17.03.2022

Wir haben gestern erneut dem yallo-Kundendienst angerufen. Freundlich wurde uns nach langer Erklärung unsererseits (bei jedem Anruf muss man alles erneut schildern!) gesagt, dass sie das Problem an einen Experten weiterleite - als "Esklations-Mail". Morgen (also heute) sollten wir dann telefonisch kontaktiert werden. Nichts.

Wir bitten Sie ein letztes Mal, sich morgen, 18.03. (bestenfalls am Nachmittag) mit mir telefonisch in Verbindung zu setzen und das Problem zu lösen!

Ihre Erwartungen
  • Rückerstattung CHF 48.75.-
  • Entschuldigung
  • Erklärung
  • Andere Aktivierung unseres Internet-Anschluss
Internet wurde nun aktiviert und läuft einwandfrei. Die Rechnung wurde wunschgemäss storniert. Im System wurde bei yallo anscheinend eine falsche OTO ID abgespeichert, weswegen es zu den Verzögerungen kam. Schade, dass es so lange dauerte, bis man sich dem Problem wirklich annahm. Wobei auch gesagt werden darf, dass der Kundendienst zu jedem Zeitpunkt freundlich reagierte.