Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Gravierende Bedienungsmängel im Online-Fahrplan

Anonym SBB CFF 24.02.2022 Melden Reklamation gemeldet

Der online Fahrplan der SBB funktioniert im Browser (z.B. Firefox) seit einigen Jahren schikanös benutzerunfreundlich. Es gibt drei gravierende Probleme bei der Bedienung. Erstens muss man die ganze Suche jeweils von vorne neu anfangen ("Sitzung abgelaufen"), wenn man nach mehreren Minuten der Inaktivität eine bestehende Suche anpassen will. Zweitens kann man nach mehreren hintereinander durchgeführten Suchfragen nicht zurückblättern und wieder zu einer der früheren Suchfragen gelangen – auch dafür muss man wieder von vorne anfangen. Drittens kann man nicht in zwei oder mehr Fenstern verschiedene Suchfragen parallel bearbeiten und die Ergebnisse vergleichen – zu jedem Zeitpunkt ist nur eine einzige Suchfrage möglich.


Die SBB-Verantwortlichen hatten dem K-Tipp schon Anfang 2019 (Ausgabe 02/2019) versprochen, diese Probleme bald zu beheben. Passiert ist aber nichts. Dabei sind alle drei Probleme technisch relativ leicht zu lösen. Es entsteht der Eindruck, dass die SBB nicht wirklich daran arbeitet und folglich nicht wirklich erkennt, wie ärgerlich und massiv hinderlich diese Bedienungsmängel für die Kunden sind.


Als Antwort zu dieser Reklamation werden keine weiteren Versprechen und ausweichenden Formulierungen akzeptiert, sondern lediglich sofortige Handlung, d.h. Behebung aller drei Probleme innert der Frist dieser Reklamation. Denn der K-Tipp hatte 2.5 Jahre später im August-September 2021 nochmals bei SBB nachgefragt, und erhielt bloss ausweichende Antworten und weitere Versprechen, ohne jegliche Terminverpflichtung. Auch seit dann ist nun in weiteren 6 Monaten nichts passiert.

  • Andere Behebung der Mängel innerhalb der Frist dieser Reklamation

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.