Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Miserabler Support und Rückerstattung angebracht

Daniel Yallo, Lebara, Aldi Mobile 23.12.2021 Melden Reklamation gemeldet

Seit Anfang November kämpfe ich jetzt schon mit Yallo. Ich habe das Home Fiber (Glasfaser Internet) am 09.11 bei Yallo bestellt. Leider habe ich ausversehen die falsche Lieferadresse (die Installationsadresse war aber korrekt!) angegeben (für das Modem), dies habe ich aber umgehend nach der Bestellung Yallo mitgeteilt (gleich dem Support angerufen), dort hat man mich 2 mal umleiten müssen (ich durfte auch zuhören wie die Mitarbeiter mich gelacht haben, als sie es wohl versäumt haben das Telefon zu muten), bis schlussendlich eine Person an den Apparat kam, die behauptete, dass sie die Adresse nun ändern konnte.


Leider wurde das Modem dann aber doch an die falsche Adresse gesendet, hat also wohl nicht funktioniert.... kein Problem ich habe das Modem von der anderen Adresse zu mir geholt. Wenns da nur aufhören würde..... Aktivierung des Internets war für 24.11 geplant. Am 24.11 stecke ich das Modem ein und... geht nicht. Ich kontaktiere den Support, der mich auffordert ein Foto der Installation zu schicken. Dies mache ich. Dann wird ein Elektriker in meine Wohnung geschickt der die Verbindung überprüft, die ist auch OK. Schlussendlich entschliessen wir uns, das es am Modem liegen muss, also wird das Modem ausgetauscht.


OK jetzt gehts richtig los. Jetzt ist es ca. 30.11. Yallo Support sendet mir eine Mail, das man mir ein neues Modem sendet weil dieses "anscheinend" kaputt ist. Im Mail stand nicht wohin das Modem gesendet wird da habe ich mir gleicht gedacht: "schafft es Yallo wohl dieses Mal das Modem an meine richtige Adresse zu senden? Ach zur Sicherheit rufe ich da lieber an". Ich rufe an, und wär hätte es Gedacht, sie haben das neue Modem WIEDER an die alte Adresse gesendet. 


Nun ich bin mir nicht sicher ob das Modem bereits versendet wurde oder ob man nur geplant hätte das Modem an diese Adresse zu senden (das gebrochen Deutsch vom Yallo Personal versteht man kaum), auf jedenfall ginge das Modem sicher nicht an die korrekte Adresse an der ich nun wohne. Die nächste Woche besteht nun darin, dass ich Yallo ca. 4-5 Mails schreibe, in der ich Yallo mitteile was die korrekte Adresse ist. 2 dieser Mails zeigen Screenshots meines Accounts, in dem man genau sieht, dass meine Adresse KORREKT bei Yallo hinterlegt ist. Irgendwie muss da im Hintergrund bei Yallo noch die falsche Adresse hinterlegt sein, aber das ist und kann nicht mein Problem sein. diese Woche war extrem nervig, da ich keine Ahnung hatte ob Yallo nun endlich versteht, an welche Adresse das Modem gesendet werden muss und ich wusste nicht mal wie ich das Yallo mitteilen soll, da sowohl Mail also auch Telefon in der Vergangenheit gescheitert haben und in meinem Account ist auch die KORREKTE Adresse hinterlegt. Was kann ich sonst noch machen????


In einem Telefonat mit Yallo, das ca. 07.12 stattgefunden hat, haben wir wohl endlich irgendeinen Fortschritt errungen. Yallo Support hat verstanden, dass beide Modem an die falsche Adresse gingen und sie wollen mir das nächste Modem an die korrekte Adresse senden. Dies würde aber ein paar Tage dauern und um die Zeit zu überbrücken wollen Sie mir kurzfristig Yallo Home 4G senden. Theoretisch wäre das ja eine nette Lösung (und die erste Anerkennung seitens Yallo, dass der "Support" nicht gerade Ideal verlief), aber ich war höchst skeptisch und hätte viel lieber einfach das Home Fiber Modem asap. Naja spielt nicht wirklich eine Rolle, denn das Yallo Home 4G Modem hat es auch nie zu meiner Adresse geschafft. KEINE Ahnung wo das Teil steckt. Hier sollte ich auch erwähnen, dass ich nie eine Bestätigungsmail oder eine Nummer zum Pakettracking von Yallo erhalten habe. Ich habe keine Ahnung wo diese Modems hin gesendet wurden und was dann mit diesen passiert ist, ich war immer komplett im dunklen. Einzig eine Ansprechperson bei Yallo die gebrochen Deutsch kann und sich der Mühsamkeit der Lage kaum bewusst schien.


Ich habe Yallo ein paar Tage später eine weitere Mail geschrieben, in der ich das erste Mal meinen klaren Frust über diese Situation verspüren lies. Ich habe auch ein weiteres mal meine aktuelle Adresse angegeben, die ich nun seit ca. 2-3 Wochen vergebens an Yallo Support weitergeben will ohne Erfolg (Obwohl korrekt im Yallo Account erfasst!!). Auf dieses Mail hat Yallo mich angerufen und mir bestätigt, dass das Modem nun in den nächsten 2/3 Tagen an meine Adresse gesendet wird. TATSÄCHLICH wurde das Modem nun an meine Adresse gesendet und es funktioniert sogar!! Jetzt ist es ca. der 16.12. 


Ich WÜNSCHTE das wäre nun das Ende. Aber nein. Am 20.12 hörte das Internet auf zu funktionieren. Ich denke mir was ist jetzt schon wieder los, gehe zu meinem Yallo Account und siehe da: "Home Fiber gekündigt". Was soll das heissen? Ich habe Home Fiber NICHT gekündigt, ich konnte das Internet kaum 4 Tage brauchen (ich zahle schon seit dem 24.11 dafür!!), und jetzt aus dem nichts wurde das gekündigt?!?!? Alle Rechnungen, inkl. Aktivierungs-Gebühr fürs Internet sind bezahlt. Wie/Wer/Wieso/Wann wurde das gekündigt?? Keine Ahnung also komm ich frage Yallo Support mahl sehen was die mir sagen:


Ich schreibe Yallo eine Mail, Yallo ruft mich an. Obwohl die Mail ziemlich deutlich war und erklärt, dass ich Home Fiber NICHT gekündigt habe, war die erste Frage die mir meine Kontaktperson bei Yallo stellt: "Haben SIE den Account gekündigt?". Nein das habe ich nicht, "Wieso ist er den gekündigt?" WOHER SOLL ICH DAS WISSEN? Sagen sie es mir! Schauen sie im System wann der Account von wem gekündigt wurde. Die inkompetenz beim Yallo Support ist ein kompletter Witz. Die Kontaktperson bei Yallo, die mich schon von Anfang an "bedient" tut so als wäre das alles komplett normal. Sie hat sich nicht einmal entschuldigt, nicht einmal hat sie auch das geringste Interesse für meine Situation gezeigt und sie tut so als wäre das alles komplett normal....


Nachher sagt die Kontaktperson beim Yallo Support, dass ich das Hombe Fiber wieder neu bestellen muss, sprich einen neuen Vertrag machen muss. Ich sage OK, aber ich bezahle die Aktivierungsgebühr ganz sicher nicht nochmal. Dazu hat die Kontaktperson zugestimmt. Jetzt kommts noch besser, das neue Aktivierungsdatum für das Internet ist jetzt der 06.01.2022!?!?!?!?!?!? Wie oft muss ich eigentlich noch für die Inkompetenz vom Yallo Support bestraft werden? Das KANN nicht so lange dauern. Kann ich BITTE mit einer Person reden die die Unannehmlichkeiten meiner Situation verstehen und mich halbwegs normal behandelt? Yallo Support tut so als wäre das alles komplett normal, oh das Internet wurde aus dem nichts gekündigt kein Problem, warten sie 2 Wochen (über die Festtage) dann funktioniert es wieder. Entschuldigt hat man sich NIE bei mir, eine Rückerstattung für das Internet vom 24.11 (Aktivierung) - 20.12 (mysteriöse Kündigung) hat man mir NICHT angeboten, obwohl ich diesem Zeitraum genau 3.5 Tage effektiv Internet hatte und geschätz 20 Stunden Kopfschmerzen mit inkompetenten Support Personal.


Das währe fürs erste alles. Was ich wirklich möchte ist eine Kontaktperson von Yallo mit der ich reden kann. Gutes Deutsch und ein Verständnis über meine Situation. Ich weigere mich bis zum 06.01.2022 zu warten ohne weiteres. Aus meiner Sicht gibt es 2 Optionen.


1. Ich kündige Yallo Home Fiber sofort. Meine Aktivierungsgebühr und Internet kosten werden zurückerstattet


2. Ich bleibe bei Yallo, die Aktivierung erfolgt noch DIESES Jahr (alles ist vorbereitet, das ist wahrscheinlich nur ein Knopfdruck). Meine Internet Kosten für den Monat vom 24.11-20.12 werden zurückerstattet
 

  • Entschuldigung
  • Erklärung

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Yallo hat sich mit mir in Kontakt gesetzt und das Anliegen befriedigend behandelt.