Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Seit mehr als zwei Wochen komplett offline (SMS/Anrufe/Daten) und keine Lösung in Sicht

Jeremy Haas Yallo, Lebara, Aldi Mobile 23.12.2021 Melden Reklamation gemeldet

Reklamation zusammengefasst:


Ich habe von Swisscom zu Yallo gewechselt und bei der Nummerportierung gab und gibt es Probleme seitens Yallo. Ich bin darum seit mehr als 2 Wochen komplett offline (SMS/Anrufe/Daten) und bekomme weder Antworten noch Hilfe von Yallo. Es ist nicht absehbar, wann dieses Problem gelöst werden kann und es gibt dazu auch keine Ansprechpartner.


Da ich bereits 9 mal mit dem Support telefoniert habe und es nie zu einer Lösung gekommen ist, möchte ich mein Reklamation hier veröffentlichen. Ich habe das Problem über verschiedene Kanäle (Mail und auch telefonisch am Kundendienst) versucht zu eskalieren, aber es gab bei beiden Meldungen nie eine Rückmeldung.


Folgendes ist passiert:



  • Ich habe am 22.11.2021 bei dem Black Friday Angebot zugeschlagen und Yallo Black bestellt.

  • Ich habe am 24.11.2021 die Sim Karte physisch per Post erhalten.

  • Am 07.12.2021 (Nachmittags) hatte ich plötzlich mit Swisscom (meinen vorherigen Anbieter) keinen Empfang mehr. Mir wurde gesagt dass die Nummer zu Sunrise portiert wurde, siehe Mail von Swisscom: "Die Nummer wurde tatsächlich am 07.12.2021 um 14.10 Uhr zu Sunrise portiert -> Bestätigung vom neuen Anbieter erhalten. Swisscom hat den Portierungsauftrag am 25.11.2021 um 18:04 Uhr bestätigt. Das weitere Vorgehen erfolgt auf Seiten des neuen Anbieters. Alle Dienste sind gut beim neuen Anbieter."

  • Meine Yallo Sim Karte aber, funktionierte nicht und wurde auch nicht aufgeschaltet/aktiviert.

  • Ich habe mehrmals beim Kundendienst angerufen und wurde immer vertröstet mit folgenden Aussagen:

    • Die Portierung ist im Gange und Swisscom hätte die Portierung nicht bestätigt. Ich solle noch 3 bis 4 Tage warten.

    • Es gäbe ein generelles Problem mit den Portierung und ich sei nicht der einzige der betroffen wäre. Ich solle noch einige Tage warten.



  • Ich habe ein Eskalationsmail am 16.12.2021 geschrieben. Dieses wurde komplett ignoriert. Ich habe darauf keine Nachricht erhalten.

  • Ich habe am 17.12.2021 nochmals mit Swisscom geredet und sie konnten mir zurückbestätigen, dass meine Nummer portiert wurde am 07.12.2021 zu Sunrise (Yallo) und darum auch mein Swisscom Vertrag/Simkarte deaktiviert wurde.

  • Ich habe aus neugier am 17.12.2021 mit Sunrise telefoniert um zu schauen, ob meine Nummer evt. ausversehen dorthin, anstatt zu Yallo portiert wurde. Sunrise konnte mir bestätigen, dass sie meine Nummer nicht in ihrem System auffindbar sei. Das heisst die Nummer wurde richtigerweise zu Yallo portiert.

  • Ich habe am 20.12.2021 am Kundendienst mein Anliegen eskalieren wollen. Mir wurde aber gesagt, es sei nicht möglich direkt mit einer anderen Person (Techniker, Vorgesetzter oder verantwortliche Person) zu reden. Er hat mir versichert, dass sich jemand innerhalb 48h melden werden. Leider habe ich auch da keine Antwort erhalten.

  • Ich bin seit 07.11.2021 offline und brauche das Mobiltelefon auch geschäftlich. Mehrere Anrufe habe ich nicht erhalten und auch SMS können nicht empfangen werden (vor allem ärgerlich bei täglicher Nutzung von SMS als Two Factor Authentication Methode). Das Swisscom Abo ist so wie es aussieht gekündigt (ohne dass ich jemals etwas gemacht habe) und Yallo schaltet meine Simkarte nicht auf mit meiner Nummer.

  • Andere Lösung des Problems (Aktivierung Yallo SIM Karte)

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Es wurde sehr spät geantwortet. Da aber das Problem mittlerweile gelöst ist (nach 20 Anrufen und 2 Eskalationsmails), kann ich diese Reklamation als erledigt ansehen. Ich habe nach fast einem Monat (seit 04.01.2022) wieder einen funktionierenen Anschluss.