Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Serviceleistungen Geberit Vertriebs AG, 8645 Jona

Anonym Geberit Vertriebs AG 15.11.2021 Melden Reklamation gemeldet

Unzufriedenheit mit Service von Geberit Vertriebs AG, 8645 Jona.


Im Jahr 2014 haben wir in unserem Einfamilienhaus das Badezimmer umgebaut und uns dabei für ein teures Geberit Dusch-WC AquaClean 8000 incl. Monolit entschieden und vom Fachmann installieren lassen.


Bereits von Anfang an, waren wir mit der Spülung, bzw. der Beschichtung der WC-Schüssel absolut nicht zufrieden. Wiederholt und zahlreich haben wir bei Geberit interveniert und schriftlich kommuniziert, dass etwas nicht stimmen könne, da nach jeder Benutzung sogenannte «Bremsspuren», bzw. Rückstände des Stuhlganges an der Keramik WC-Schüssel haften blieben. Am 19.10.2015 wurde die Schüssel schlussendlich ausgewechselt, doch das Problem blieb. Es wurde uns damals gesagt, dass das Problem, wie von uns gedacht, bei der Beschichtung der Schüssel liege und man nichts machen könne.


Im Sommer 2021 funktionierte nun die Spülung beim Dusch-WC nicht mehr und wir wandten uns an den Kundendienst bei Geberit Vertriebs AG in 8645 Jona. Dies gestützt auf den Service-Vertrag AquaClean PRO-Vertrag (Kundennummer 0040537076, Seriennummer DB1311CH142504) den wir nach Ablauf der ordentlichen Garantie abgeschlossen haben und seither jährlich Fr. 193.—Prämie zahlen.
Am 26.07.2021 erschien in der Folge der Servicetechniker bei uns und hat das Dusch-WC AquaClean 8000 repariert.
Wir haben den Monteur bei dieser Gelegenheit auf die defekte Beschichtung der Keramik-Schüssel aufmerksam gemacht. Er hat versucht, die angerauten Stellen im WC mit einem Spezialschwamm zu reinigen. Als dies nichts brachte, versuchte er es mit einem Spezialentkalkungsmittel und einem Japanmesser und stellte dabei fest, dass es nicht um eine Kalkablagerung sondern, dass es sich um eine beschädigte Lasur handelt. Wir haben ihm auch erklärt, dass dieses Phänomen bei einem Zweit-WC anderer Marke im gleichen Haus nicht der Fall ist.  Das Argument des Monteurs, dass unser Leitungswasser vermutlich zu aggressiv sei, ist deshalb ausgeschlossen. Der Monteur, Herr S. bestätigte mir, nachdem er bei mir Einsicht in die damalige Korrespondenz hatte, dass die Garantie auf Keramikschüsseln von 6 Jahren noch nicht abgelaufen ist.
Wir ersuchten ihn, die Keramik auf Garantie auszuwechseln. Er kommunizierte darauf mit Bild und einem Telefon mit seinem Chef, Herr T. Anschliessend gab er mir den Tipp, die Firma RestClean zu avisieren, die die Schüssel womöglich polieren könnten. An den Kosten der externen Firma RestClean von ca. Fr. 350.--  würde sich Geberit nicht beteiligen.
Unverzüglich habe ich mit dem Serviceleiter, Herr S. schriftlich und mündlich Kontakt aufgenommen, der mir aber in knappen Worten und einem sog. «Zweizeiler» mitteilte, für Geberit sei die Sache erledigt.


Nun ist es noch so, dass nach der Reparatur vom 26.7.2021 bei der reparierten Spülung «Knackgeräusche» auftraten. Der Monteur meinte, dass diese nach ca. drei Wochen verschwinden werden. Leider war dies nicht der Fall und Heute, 3 ½ Monate später, noch genau gleich wie am Anfang störend knackt.


Trotz teurem Anschaffungspreis, einem AquaClen Pro-Vertag und guten Börsenergebnissen bei Geberit, sind wir mit dem Service von Geberit absolut nicht zufrieden und würden Geberit in unserem Bekanntenkreis nicht weiterempfehlen.


Was wir schlussendlich fordern, ist eine Korrektur der Reparatur (Knackgeräusche während der Dusche) und ein erneuter Austausch der WC-Schüssel.  

  • Andere Reparatur "Knackgeräusche" und Austausch WC-Schüssel

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.