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Swisscom verlangt Geld für myCloud

Rolf Swisscom 29.10.2021 Melden Reklamation gemeldet

Als Swisscom-TV-Kunde habe ich einen Cloud-Zugang inklusive. Dateien bis 250 GB und Fotos mit unbegrenztem Speichervolumen.


Am 19.10. erhalte ich ein Mail, wo mir eine "Wichtige Änderung meines myCloud-Abos" angekündigt wird.
Ab Februar kostet mein Abo für die Cloud neu CHF 1,90 pro Monat. Abo? Ich habe eine TV-Abo... mit Zugang zur Cloud. Nun ist mit dem  Zugang zur Cloud offenbar ein neues Abo entstanden.
Grosszügigerweise erlässt mir die Swisscom für die Monate Februar und März die Abogebühr. Wuauu.

Das Vorgehen ist aus meiner Sicht sehr fragwürdig und grenzt schon fast an Bauernfängerei. Wenn man die ganze Cloud eingerichtet hat, wird man mit einer Abogebühr belegt. Auf der Swisscom Homepage ist eine Definition von "myCloud" zu finden:
"MyCloud ist der kostenlose Onlinespeicher für Privatkunden der Swisscom, wo Sie ihre Dateien & Dokumente ..."

  • Erklärung
  • Andere Einhaltung des ursprünglichen Versprechens betr. "myCloud inklusive und gratis"

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Rolf 29.10.2021

Als Swisscom-TV-Kunde habe ich einen Cloud-Zugang inklusive. Dateien bis 250 GB und Fotos mit unbegrenztem Speichervolumen.


Am 19.10. erhalte ich ein Mail, wo mir eine "Wichtige Änderung meines myCloud-Abos" angekündigt wird.
Ab Februar kostet mein Abo für die Cloud neu CHF 1,90 pro Monat. Abo? Ich habe eine TV-Abo... mit Zugang zur Cloud. Nun ist mit dem  Zugang zur Cloud offenbar ein neues Abo entstanden.
Grosszügigerweise erlässt mir die Swisscom für die Monate Februar und März die Abogebühr. Wuauu.

Das Vorgehen ist aus meiner Sicht sehr fragwürdig und grenzt schon fast an Bauernfängerei. Wenn man die ganze Cloud eingerichtet hat, wird man mit einer Abogebühr belegt. Auf der Swisscom Homepage ist eine Definition von "myCloud" zu finden:
"MyCloud ist der kostenlose Onlinespeicher für Privatkunden der Swisscom, wo Sie ihre Dateien & Dokumente ..."

Ihre Erwartungen
  • Erklärung
  • Andere Einhaltung des ursprünglichen Versprechens betr. "myCloud inklusive und gratis"

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Es ist zwar alles konform mit den AGB, aber trotzdem: Kunden mit Gratis-Cloud zu locken, um dann später eine Abo-Gebühr zu verlangen, ist einfach nicht sauber. Mit dem Argument, dass immer mehr Kunden immer mehr Daten speichern, beweist Swisscom nur, dass die Strategen blind waren damals. Oder eben, dass es Strategie war, die Kunden mit dem Gratisangebot zu locken, im Wissen, dass man kurze Zeit später eine Gebühr verlangen wird. Viele Kunden werden bleiben und bezahlen, weil das Datengeschiebe (zu anderen Anbietern, auf Festplatten usw.) echt keine Freude macht. Einmal mehr: Sie Swisscom ist und bleibt eine Abzocker-Firma.