Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Rückerstattung nicht erfolgreich

Thomas Wittich Swiss International Air Lines 22.10.2021 Melden Reklamation gemeldet

Ich hatte vier Flüge nach Rom gebucht, welche dann von Swiss wegen Corona storniert wurden.


Anfang Juli 2021 habe ich den Antrag für die Rückerstattung ausgefüllt (kommunizierte Dauer für die Behandlung 7 Tage).


Betrag 961.-


21. September schriftliche Nachfrage über den Stand der Rückerstattung


27. September die Antwort:


Die Rückerstattung wurde am 16. Juli 2021 durchgeführt. Rückerstattungen erfolgen in der Regel auf das bei der Buchung verwendete Zahlungsmittel. In Ihrem Fall war dies 'Kauf auf Rechnung'. Um Ihnen den Rückerstattungsbetrag zuzuordnen, würden wir Sie bitten, sich direkt mit PowerPay in Verbindung zu setzen:


27. September Rückfrage bei PowerPay


 28. September PowerPay schreibt" Leider konnten wir kein Kundenkonto mit Ihren Angaben (Name, Adresse, E-Mailadresse, Referenznummern) finden."


28. September daher wieder Anfrage an Swiss


10. Oktober: Antwort die Buchung sei angeblich auf das Postcheckkonto eingegangen:


"Sollten Sie die Rückerstattung nicht in diesem Konto erhalten haben, dann halten Sie bitte Absprache mit Ihrer Bank".


10. Oktober Kontrolle aller Zahlungseingänge auf das Postkonto.


Es sind keine Zahlungen eingegangen.


Da auch kein "vernünftiger" Zahlungsnachweis ist eine (für mich kostenpflichtige) Recherche kaum möglich.


10. Oktober Anforderung an Swiss gesendet für einen Zahlungsnachweis.


21. Oktober: Bisher keine Antwort und kein Geld erhalten.


Trotz zahlreicher Flüge in den letzten Jahren (Meilenstand 160'000 Flugmeilen) wird mir hier eine unter " Ticket #919993: Anfrage (CID:3ypw$2zhrn$x4zgqgk)" eine Beschäftigungstherapie verordnet, welche nicht zum Ziel führt

  • Rückerstattung CHF 961.-
  • Erklärung

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.