Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Abenteuer Bergwelt in Zusammenarbeit mit WWF -> Made in china

Frank COOP 05.10.2021 Melden Reklamation gemeldet

Sehr geehrte Damen und Herren


Bis am 10.10 läuft die Aktion "Abenteuer Bergwelt". Mit der Aktion wird auch der WWF unterstützt.


Umso mehr erstaunt mich dann die Herkunft der Artikel: "Made in China". Lange Transportwege sind für das Klima und somit die Natur (CO2-Austausch) bekannterweise nicht gerade förderlich. Sehen Sie hier nicht einen Widerspruch?


Hätte man da nicht mit einem Schweizerischen oder zumindest europäischen Produzenten arbeiten können? Ohne Sammelmarken kosten ein Teelichtenkerzen-Raclette knapp 25 Franken, eigentlich 'teuer' für in China produzierte Ware.


Ich würde mich freuen, wenn bei der nächsten WWF-Aktion mehr auf die Herkunft der angebotenen Artikel geachtet wird?


Mit freundlichen Grüssen und besten Dank


 

  • Erklärung

COOP 13.10.2021

Lieber Kunde oder liebe Kundin


Vielen Dank für Ihre Mitteilung hier auf reklamationen.ch, auf welche wir gerne wie folgt antworten:


Ja, die Sammelartikel wurden, mit Ausnahme des Spiels, in China hergestellt, wo mehr als zwei Drittel der Weltproduktion an Spielzeug und ein Grossteil der auf dem Weltmarkt erhältlichen Nonfood-Produkte entstehen. Alle Sammelartikel haben die WWF-Qualitätsanforderungen eingehalten, auch was den Transport betrifft. 


Wer auf gratis Artikel verzichten wollte und lieber spenden wollte, konnte auch dies tun: Gegen eine volle Sammelkarte erhielt man auf Wunsch an der Coop Kasse eine Spendekarte mit individuellem Spende-Code, der auf coop.ch/bergwelt eingegeben werden konnte. Im Anschluss erhielt man ein Spendenzertifikat, das man herunterladen konnte. Pro volle Sammelkarte wurden 10 Franken gespendet. Viele unserer Kund*innen haben diese Möglichkeit genutzt und so zusammen mehrere tausend Franken gespendet.


Wir versichern Ihnen, dass wir Schweizer Produzenten oder solche aus dem nahen Ausland bevorzugen, sofern möglich (Preis/Leistung, genügende Menge etc.).


Ihren Input haben wir gerne zur Kenntnisnahme an unser Team für Sammelpromotionen weitergeleitet, welche ihn in die Überlegungen mit einbeziehen wird, die es sich bezüglich künftiger Sammelaktionen macht.


Freundliche Grüsse


Coop
Kundendienst Haupsitz