Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Baumängel treffen auf Interessenlosigkeit des GU

Timo Hutter Kobelt AG 10.09.2021 Melden Reklamation gemeldet

Wir wurden 2018 bis 2020 von dem Generalunternehmen Kobelt AG mit der Zweigstelle Baden beim Bau unseres Hauses begleitet. In diversen Sitzungen wurde unter anderem das Thema Absturzsicherung thematisiert, da die Seitenwände der Garageneinfahrt deutlich mehr als 3 m in die Höhe ragen. Von unserem Architekten und Projektleiter wurde vorgeschlagen an der höchsten Stelle ein Staketengeländer anzubringen und mit einer Hecke zu ergänzen. Nach Fertigstellung wurde deutlich, dass eine Absturzsicherung nicht gegeben war, so dass man leicht an kurzen Geländerfront in gleicher Höhe in die Einfahrt hätte stürzen können und anfangs musste ein provisorisches Holzgeländer für den Moment installiert werden um spielende Kinder zu schützen.


Bei der Abnahme durch die Bauinspektion wurde die Planung kritisiert und in Frage gestellt, da 14 Instanzen innerhalb der Bauinspektion mit der Prüfung beauftragt waren, die Problematik jedoch nicht aufgefallen war. Auch eine vorgeschlagene Ergänzung durch Hecke und Drähte wurde nicht akzeptiert und die Forderung gestellt ein ergänzendes Staketengeländer zu installieren, damit die Absturzsicherung gegeben ist.


Das Unternehmen lehnte allein die Thematisierung ab und verwies auf den Bauvertrag, da bereits das bestehende Staketengeländer nicht zum Gebäudeumfang gehören würde. Anstatt sich mit der Kundschaft adäquat mit der festgestellten Problematik auseinanderzusetzen, kamen lediglich Abwigelungen und gar Vorwürfe, man würde unangebrachte Forderungen stellen. Bis heute möchte man sich der Thematik nicht widmen und wundert sich über Kritik und Enttäuschung.


 

  • Rückerstattung CHF 2100.-

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Die Deklaration unter "fehlende Vertragsgegenstände" sind mir bekannt, allerdings kann es wohl kaum als professionell bezeichnet werden, wenn man ein Konzept zu einer Hang- und Sturzsicherung macht, die nicht vom Bauinspektorat bewilligt wird und dem Kunden anschl. sagt: Tja das ist jetzt Dein Problem...