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Umgehende Vertragskündigung wegen Umzug ins Ausland

Anonym Sunrise 26.08.2021 Melden Reklamation gemeldet

Guten Tag


Im Sommer 2020 habe ich mich für den Abschluss eines Abos für Festnetz/Internet/TV sowie einem Vertrag zu einer Simkarte entschieden. Dieses hat eine Mindestvertragsdauer von zwei Jahren.



Nun haben sich meine Umstände komplett verändert und zwar so, dass ich auf den 1.9.2021 nach Österreich umziehen muss. Anfang Juli habe ich deswegen auf die sunrise-Kündigungshotline angerufen und mein Anliegen geschildert. Dort wurde ich sehr unfreundlich und übergriffig abgefertigt und es hiess, ein Umzug ins Ausland wisse man doch früher und da sei ich jetzt halt selbst Schuld. Als ich widersprochen habe und das Sonderkündigungsrecht erwähnt habe, von dem in solchen Fällen üblicherweise Gebrauch gemacht werden kann, hiess es, ich solle die Abmeldebestätigung der Gemeinde einreichen, am besten in einem Shop. So könne die Kündigung ohne Kostenfolge vorzeitig auf Ende August 2021 erfolgen.



Nach mehrfacher Rücksprache mit der Gemeinde habe ich die Abmeldung schon erhalten, diese liegt vor (siehe vertrauliche Anhänge). Heute war ich im Sunrise-Shop in Zürich und man hat mir gesagt, dass das Einreichen online erfolgen muss und man mir nicht helfen kann. Also habe ich die Hotline angerufen und es hiess, ich solle das Dokument auf sunrise.ch hochladen. Das habe ich getan, jedoch kann sunrise mir noch immer nicht - trotz vorweisen der offiziellen Abmeldung aus der Schweiz bestätigen, dass ich per 31.08. ohne zusätzliche Kosten aus meinem bestehenden Vertrag unter Berücksichtigung der Sonderkündigungsrechts austreten kann.


Ich habe mittlerweile stundenlang versucht, den Vertrag ohne Kostenfolge auf den 31.09.2021 aufzulösen und werde von einer Stelle zur nächsten und wieder zurück geschickt.



Bitte erledigen Sie endlich die vorzeitige Kündigung ohne Kostenfolge auf den 31.08.2021 und bestätigen mir diese (Name, Geburtsdatum und Kundennummer sind ebenfalls bei den vertraulichen Infos). Ich habe nach mehreren Chats, drei Telefonaten mit der Kündigungshotline und einem persönlichen Besuch vor Ort schon so viel Zeit verloren und nur widersprüchliche Antworten bekommen. Wenn man schon nicht per Brief kündigen kann, muss wenigstens eine einheitliche und vor allem zielführende Bearbeitung aller Anliegen gewährleistet werden.



Besten Dank!

  • Erklärung
  • Andere Umgehende vertragskündigung

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Sunrise hat zwar auf die Reklamation reagiert, indem sie versicherte, dass sich ein Kundenmitarbeiter bei mir melde, de facto gemeldet hat sich aber niemand.