Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Ärgerliche Häufung von Verspätungen

Patrick BLS AG 25.08.2021 Melden Reklamation gemeldet

Sehr geehrte Damen und Herren. Die in den letzten Tagen auftretenden regelmässigen Verspätungen auf der Strecke Bern - Luzern, konkret von Schüpfheim Richtung Bern bzw. Schüpfheim Richtung Luzern sind hoch ärgerlich !! Täglich verpasste Anschlüsse in Luzern! Das muss rassch bessern! Auch die jeweilige Kommunikation ist jeweils eher dürftig.


Ich danke für die Kenntnisnahme. Freundliche Grüsse.

  • Erklärung

BLS AG 25.08.2021

Sehr geehrter Fahrgast


Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Dass Sie immer wieder von Verspätungen oder gar Ausfällen betroffen sind, tut uns leid. Bitte entschuldigen Sie die Umstände.

In der Tat scheint auf der Strecke Bern – Luzern der Wurm drin zu sein. In Vergangenheit hatten wir wiederholt Probleme im Zusammenhang mit Stellwerk- oder Kupplungsstörungen. Die Situation ist mühsam und auch frustrierend, das ist uns klar. Zurzeit stehen wir im Austausch mit der Infrastruktur-Besitzerin, um Lösungen für die ständig auftretenden Probleme zu finden und somit die Lage zu entspannen. Auch sind wir daran, Verbesserungsmassnahmen an unseren Fahrzeugen umzusetzen. Jede Kupplung wurde in den vergangenen Monaten beispielsweise modernisiert und die Fahrzeuge erhielten eine neue Software. Doch genau hier liegt der Haken. Es hat sich herausgestellt, dass die Probleme durch einen Fehler in der Software verursacht werden - diesen zu beheben ist schwieriger als gedacht. Wir stehen diesbezüglich in engem Kontakt mit dem Hersteller. Weiter führt, auf der oftmals einspurigen Strecke, das Abwarten von Gegenzügen schnell zu Verspätungen. Selbstverständlich versuchen die Disponenten, die Züge so zu disponieren, dass die Auswirkungen möglichst gering bleiben.

Wir verstehen, dass eine derartige Häufung von Vorfällen für unsere Fahrgäste mühsam ist. Auch für uns sind solche Vorkommnisse sehr unerfreulich und wir versichern Ihnen, dass wir stets alles daransetzen, Störungen auf ein Minimum zu reduzieren. Ganz ausschliessen können wir sie, trotz gewissenhafter und regelmässiger Wartung, jedoch nicht. Kennen Sie übrigens unseren kostenlosen SMS-Alarm? Bei grösseren Streckenunterbrüchen und Störungen informieren wir unsere Fahrgäste per SMS. Mehr Infos dazu gibt es unter bls.ch/sms.

Wir wissen, dass wir betreffend Einhaltung des Fahrplans auf dieser Strecke Verbesserungspotenzial haben und arbeiten mit Hochdruck daran, wieder eine höhere Pünktlichkeit zu erreichen.

Bei Fragen und Anregungen erreichen Sie uns unter der Nummer 058 327 31 32 gerne auch telefonisch. Wir sind täglich für Sie da.

Wir wünschen einen schönen Nachmittag und wieder angenehme Fahrt.

Freundliche Grüsse


BLS Kundendienst