Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Schon mit Kleinigkeiten massiv überfordert

Patrick Meier UBS 07.07.2021 Melden Reklamation gemeldet

Die Zeitschrift saldo 10/2021 enthielt einen Artikel über die zehn günstigsten Kreditkarten. Dank dem setzte ich mich mit den Unterschieden zwischen den Karten UBS Visa Classic und der Visa Basic auseinander und entschied mich, einen Wechsel von der Classic zur Basic vorzunehmen. Dies aus Kostengründen, wobei die Basic im ersten Jahr gratis und ab dem zweiten Jahr CHF 40.- oder aber ab 24 Transaktionen gratis ist.


 


Als störend empfand ich bereits die Suche nach der Basic Karte auf der UBS Homepage. Via Google kam ich bedeutend schneller zum Ziel.


 


Am 16. Juni 2021 kontaktierte ich die UBS Service Line und hatte mit Herr C. folgendes besprochen, nachdem ich zuvor mit Frau H. vom UBS Card Center Kontakt hatte;


-          Nahtloser Wechsel von Classic zu Basic (d. h.: Classic kann deaktiviert werden, wenn die Basic ausgestellt wird)


-          Sämtliche Angaben über Stellenbezeichnung, Verdienst sowie Anstellungsverhältnis wurden angegeben


-          Das Formular (Antrag Kreditkarte) würde mir zugestellt


Bleibt anzumerken, dass Herr C.  keine Kenntnisse über die von UBS vertriebene Kreditkarte Basic hatte.


 


21. Juni 2021


Kontakt mit Card Center, Herr S., da ich einen neue Visa Classic erhalten habe. Ich war der Annahme, dass dies ein bereits laufender Prozess war, da meine Classic Karte im Juli 2021 ohnehin auslaufen und erneuert hätte werden müssen. Dies hat sich so bestätigt. Zeitgleich erkundigte ich mich, ob allenfalls ein Antrag bei ihnen eingegangen sei für die neue Basic. Ohne Kundenunterschrift sei dies nicht möglich, was mir logisch erscheint.


 


22. Juni 2021


Ich erkundigte mich über die Service Line nach dem Sachstand und hatte mit Frau Sch. das Vergnügen. Als ich eine Transaktion vornehmen wollte, musste ich fststellen, dass meine aktive Classic Karte bereits gekündigt wurde. Davon war aber nie die Rede. Zusammenfassend von Frau Sch.:


-          Es sei ein Fehler beim Antrag der Basic Kate passiert. Den Antrag würde ich innert Wochenfrist (also bis zum 29. Juni 2021) erhalten.


 


Weiter informierte ich mich über den Sachstand des gleichentags via eBanking bestellten Kartenleser.


-          Dieser würde mir innert 2-3 Tagen (also bis spätestens 25. Juni 2021) zugestellt.


 


Wie kann eine Kreditkarte telefonisch gekündigt werden, aber ein neutrales Formular (Antrag Kreditkarte) wird nicht einmal im eBanking als Dokument einem zugestellt?


 


29. Juni 2021


Kontakt mit einem äusserst demotivierten Herr G. von der Service Line. Weder habe ich den Kartenleser och das Antragsformular erhalten. Er wolle doch bitte den Sachstand überprüfen. Die Bestellung für den Kartenleser hat er nochmals ausgelöst, welchen ich dann tatsächlich auch erhalten habe. Auch hier war mehr als ein Anlauf nötig.


Zur Kreditkarte teilte er mir mit, er müsse mich ans Card Center weiterleiten. Obwohl ich darauf hinwies, dass dies keinen Sinn mache, da diese ja noch gar kein Formular hätten, leitete er mich einfach weiter. Eine Frechheit!


 


Nach kurzer Unterredung mit Frau E.  vom Card Center wurde ich selbstverständlich wieder an die Service Line verwiesen.


 


Abschliessend hatte ich mit Frau L. das Vergnügen, welche die Kompetenteste von allen war und mir als einzige auch die Abklärung und einen Rückruf unterbreitet hat, dem ich dankend zugestimmt habe.


Es stellte sich heraus, teilte mir Frau L. am 30. Juni 2021 mit, dass einer Frau T. bei der Kündigung ein Fehler unterlaufen sei. Sie bedaure dies und ich würde den Antrag innert Wochenfrist erhalten.


 


Liebe UBS, wir haben den 6. Juli 2021.


-          Meine Classic wurde ohne meine Zustimmung gekündigt. Ok, damit kann ich leben.


-          Auf den Antrag für die Basic warte ich noch immer.


-          Auf meiner Classic befand sich ein Guthaben von CHF -.40 zu MEINEN Gunsten. Was ist damit passiert? Vielleicht wurde es mir ja gutgeschrieben. Aber darüber habe ich keine Kenntnis. Auch wurde i von niemandem darüber in Kenntnis gesetzt, was mit Guthaben oder allfälligen Schulden zum Zeitpunkt der Kündigung passieren wird.


-          Die Warteschlaufe von jeweils über 25 Minuten sprengt den Rahmen (ja, ich nach auch einmal das Angebot an, einen Rückruf zu erhalten).


 


Alle dieser Mitarbeiter hatten mir jeweils ihr Verständnis für meinen Ärger ausgesprochen und dass sie es bedauern. Ein neues Antragsformular könne mir nicht zugestellt werden, solange das bestehende Ticket nicht abgeschlossen sei.


 


Liebe UBS, auch ich kenne mich mit solchen Ticketsystemen bestens aus. Es ist für mich ein unerklärliches Rätsel, warum keiner in der Lage ist, ein Formular zum Versand aufzugeben, sodass ich meinen "Chribbel" daruntersetzen und es retournieren kann. Vielleicht sollte man hier mal ein wenig Ordnung in gewisse Prozesse bringen.


 


Es werden am 7. Juli 2021 drei Wochen vergangen sein und ich warte noch immer. Und immer…. Und immer… und immer noch.


 


Würden Sie so freundlich sein, und mich über diese Misere einleuchtend aufklären? Erhalte ich wenigstens ein solches Formular in der Filiale? Oder können auch die mir ein solches nicht aushändigen, solange das Ticket nicht abgeschlossen ist?


 


Ich weiss nicht, was ich noch unternehmen kann - ausser die Bank zu wechseln. Was UBS ja wohl kaum interessieren wird, solange keine 7-stellige Guthaben auf dem Konto sind.


 


Für Ihre Rückmeldung bedanke ich mich im Voraus.


 


Freundliche Grüsse


Patrick Meier

  • Rückerstattung CHF -.40.-
  • Entschuldigung
  • Erklärung
  • Andere Formular Antrag für Kreditkarte Visa Basic

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.