Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Garantiereparatur wird mit fauler Ausrede nicht ausgeführt

Peter Media Markt 24.12.2015 Melden Reklamation gemeldet
Mein Sohn hat Im Media Markt Dietlikon ein Handy gekauft.
Das neue Smartphone funktioniert nach ca. 3 Monaten nicht mehr richtig. Es schaltet sich unregelmässig selbst aus und hat danach Mühe mit Hochfahren, funktioniert dann aber wieder einwandfrei bis zum nächsten selbständigen Ausschalten...
Achtung : Bei der Abgabe zur Garantiereparatur steht im Kleingedruckten, dass bei Nichtausführung der garantiearbeiten eine Gebühr von Fr. 90.- fällig wird, wenn man das Gerät zurück will.
Resultat : Media Markt behauptet, es sei eine illegale Software geladen (was natürlich nicht stimmt) und die Reparatur kostet Fr. 380.-. Wenn ich jetzt das Gerät zurück haben will, soll ich Fr. 90.- bezahlen? Und dann von einem Experten eine Analyse machen lassen? Oder einen Rechtsanwalt einschalten? Oder einfach die Garantiereparatur bezahlen ?
Media Mark weiss genau, dass sich all diese Aufwände für den Kunden nicht lohnen und nutzt das geschickt aus.
380.- Fr. für eine Garantiereparatur will ich nicht bezahlen und auch nicht die 90.- Fr. für die Rückgabe des Handy.
Also : 500.- Fr in 3 Monaten abschreiben und nie mehr im Media Markt ein Handy oder sonst ein Gerät kaufen.
Und: immer schön das Kleingedruckte lesen vor der Unterschrift!
  • Erklärung

Media Markt 24.12.2015

Sehr geehrter Kunde

Die Garantie gewährleistet der Hersteller, weshalb wir jedes Produkt in die entsprechende Reparaturstätte einsenden. Nun gibt es verschiedene Fälle, in welchen der Hersteller eine Reparatur unter Garantie verweigern kann - Über die Details dazu geben die jeweiligen Garantiebestimmungen des Herstellers Auskunft. Tritt ein solcher Fall der Garantieverweigerung (durch den Hersteller, nicht durch uns) ein, wird durch den Hersteller ein Reparaturkostenvoranschlag erstellt und über uns dem Kunden mitgeteilt. Für die entstandenen Umtriebe, Geräteprüfungen und eine allfällige Rücksendung des unreparierten Gerätes werden dem Kunden dann die Kosten von CHF 90.- verrechnet.

In Ihrem konkreten Fall ist es also nicht so, dass wir behaupten Sie bzw. Ihr Sohn hätte illegale Software installiert, sondern der Hersteller. Zudem ist es falsch zu behaupten, dass wir absichtlich so vorgehen um die Kunden "auszunehmen". Wird die Garantie vom Hersteller abgelehnt, werden die Kosten auf den Verursacher abgewälzt. Dies ist im Übrigen auch keine Eigenart von Media Markt, sondern wird von vielen Händlern so gehandhabt.

Wir hoffen, dass wir Klarheit in diese Angelegenheit bringen konnten und wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Weihnachtszeit.

Beste Grüsse