Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Drei Motordefekte an meinem Stromer E-Bike

Markus Stromer 31.05.2021 Melden Reklamation gemeldet

Während vielen Jahren fuhr ich einen Stromer V1 P48 (Kaufpreis 6'700.- Fr. inkl. Zusatzakku) und bin sehr zufrieden gewesen.


Das E-Bike sieht auch heute nach etwa 8'000 Kilometer und bald 10 Jahren (Erstzulassung 09.2011) noch fast wie neu aus. Es ist in einem sehr guten Zustand (kein Rost, nur normale, leichte Gebrauchtspuren).


Der grosse Schwachpunkt dieses Modells ist offenbar der Motor. Dieser musste bei mir bereits 2x ersetzt werden. Seit letztem Mai (2020) ist es leider wieder soweit und der Motor ist zum dritten Mal defekt. Eine Velowerkstatt hat dies bestätigt und mich informiert, dass die Firma Stromer ein Kit für 1'600 Fr. (Motor, Akku und Display) habe. Dazu käme nochmals etwa so viel für die Arbeit, also insgesamt um die 3'000 Franken Reparaturkosten. Der Mechaniker war der Meinung, dass sich diese hohen Kosten bei meinem Bike kaum mehr lohnen würde, da es schon 8 Jahre alt sei (Stand Mai 2020).


Enttäuscht habe ich mich dann anfangs Juli 2020 persönlich an die Firma Stromer gewandt, da ich der Meinung war (und bin), dass dieser Produktefehler von ihnen behoben werden sollte, und dass sie als E-Bike Hersteller im oberen Segment, mir als Endkunde eine akzeptable Lösung bieten müssten.


Auf meine erste Kontaktnahme habe ich nur eine kurze Antwort per Mail bekommen, dass es dieses Kit (siehe oben) für 1'600 Franken gäbe. Danach bekam ich keine Antwort mehr auf meine weiteren Mails, bis ich mich dann am 12.08.2020 an die Geschäftsleitung per eingeschriebenen Brief wandte.


Drei Wochen später erhielt ich eine knappe Email (nicht von der Geschäftsleitung, an die ich mich in meinem Brief gewandt hatte), die mir nochmals das Kit für 1‘590 CHF vorschlug. Ein weiteres „Entgegenkommen“ wurde abgelehnt (siehe Dokument im Anhang).


Ich bin sehr enttäuscht vom Kundendienst und von der Reaktion der Firma Stromer und fühle mich als Kunde im Stich gelassen.
Echte Grösse wäre, sich zum Produktefehler zu stellen und eine faire Lösung zu präsentieren.
Diese Reklamation nicht zu beantworten wäre das genaue Gegenteil.


Die relevanten Dokumente bezüglich dieses Falles sind im Anhang zu finden.


 

  • Andere Übernahme der Kosten für den Ersatz des Motors (inkl. Arbeit)

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.

Es war der Firma Stromer nicht der Wert auf die Reklamation zu antworten. Arrogant. Es gibt ganz offensichtlich andere, bessere Schweizer E-Bike Firmen. Für mich ist die Firma Stromer gestorben.