Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Schlechte Beratung beim Kauf eines teuren Boxspring-Bettes

Reto Frenkel LIPO 20.05.2021 Melden Reklamation gemeldet

Im Oktober oder November 2020 hatten wir bei der Filiale in Dietikon ein Boxspringbett für über Fr. 3'500.-- gekauft (Vertrags-Nr. XB12HO), wir hatten den Verkäufer explizit und mehrfach darauf hingewiesen, dass meine Frau Rückenschmerzen hätte und wir daher eine sehr harte Matratze und Topper bräuchten. Dies wurde vom Verkäufer so aufgenommen, mit dem Hinweis, dass die ausgewählte Matratze sehr hart wäre und bestimmt keine Probleme bereiten würde. Die Lieferzeit wurde mit 12 Wochen angegeben. Nach etlichen zeitlichen Verzögerungen wurde das Bett dann doch noch im April 2021 geliefert. Leider mit einer grossen Enttäuschung. 


Wir haben bei der Beratung extra eine harte Matratze verlangt, da meine Frau starke Rückenschmerkzen hat. Leider ist die gelieferte Matratze überhaupt nicht hart. wir mussten für weit über Fr. 1'000.-- eine reguläre Matratze kaufen, um das Bett überhaupt nutzen zu können. 


Ferner rutscht die mittlere Matratze von der unteren ständig weg (kenne leider die Fachbegriffe nicht). Der Topper sowieso. Es fehlen die seitlichen Stützen, damit diese nicht rutschen können. Auf telefonische Anfrage wurde mir mitgeteilt, die gäbe es nicht. Aber bei so rutschigen Matratzen sind die zwingend.


Ich hatte sowohl per Email als auch telefonisch mindestens 10 mal gebeten, die Matratze und den Topper entweder austauschen oder zurückgeben zu können. Erst beim 10. Mal erhielt ich die Antwort, dies wäre nicht möglich. Auf die rutschenden Matratzen wurde gar nicht erst eingegangen. 


Wir würden gerne zumindest eine Matratze sowie ein Topper erstattet haben, nachdem wir ja für viel mehr Geld eine neue suchen mussten. Nachdem wir praktisch unser ganzes Mobiliar vor Lipo haben und seit 25 Jahren im Prinzip sehr zufriedene Kunden sind, hoffen wir da doch sehr auf Ihre Kulanz, sei dies auch nur in Form eines Warengutscheines.


Bei den Füssen hats einen Stopper, damit die Matratzen nicht runterrutschen. Dieser würde wahrscheinlich auch auf der Seite gute Dienste erweisen, ich würde daher gerne zwei von denen haben, sowie eine Anleitung, wie die montiert werden können. Auch auf diese Anfrage erhielt ich keine Antwort, trotz mehrfachem Nachfragen. 


Gerne erwarte ich Ihre rasche Antwort und hoffe, auch in Zukunft ein zufriedener Kunde von Ihnen bleiben zu können. Denn der Kundendienst war bis jetzt nur eines: eine riesige Enttäuschung!

  • Rückerstattung CHF 500.-
  • Umtausch

LIPO 14.06.2021

Sehr geehrter Herr Frenkel,


Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.


Wir bedauern, dass Sie mit dem von uns gelieferten Produkt nicht komplett zufrieden sind.


 Leider können wir Ihre Ausführungen nicht nachvollziehen.


Härtegrad:


Ihrem Wunsche entsprechend haben wir Ihnen das Bett mit der härtesten Matratze geliefert, dh. ein 7-Zonen Taschenfederkern im Härtegrad H4 > ab 100 kg!


Wir möchten darauf hinweisen, dass die Matratze sich dem Körper anpassen muss und nicht umgekehrt, sollte die Matratze noch härter sein wäre dies nicht möglich und sicherlich auch nicht gesund.


Rutschen:


Bei einem Doppelbett 180/ 200 mit 2 Matratzen besteht immer die Möglichkeit, dass die Matratzen seitlich verrutschen, wenn das Bett in der Mitte genutzt wird!


Die kann einfach behoben werden, wenn Sie einen durchgehenden Molton bzw. ein durchgehendes Leintuch verwenden.


Die Stopper im Fussbereich sind erforderlich, weil das Bett mit einem elektrischen Verstellmechanismus ausgestattet ist. Bei extremer Verstellung würde die Matratze nach unten geschoben.


Gerne beraten wir Sie gerne weiter in einer unserer Filialen und bitten um Ihr Verständnis.


Freundliche Grüsse


Devin Köles


 

Eine Matratze kann sich dem Körper anpassen, logisch. Aber härter wird sie dadurch nicht. Und ob die Matratzen nicht auseinander rutschen würden, hatten wir den Verkäufer ausdrücklich gefragt, und er hatte dies verneint. Es ist ja toll, wie Sie sich hinter Ihren Verkäufer stellen, dabei vergessen Sie aber leider die Kundenzufriedenheit. Freundliche Grüsse,