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Von der Firma Stromer trotz 3 Motordefekte im Stich gelassen

Markus Flückiger myStromer AG 27.04.2021 Melden Reklamation gemeldet

Während vielen Jahren fuhr ich einen Stromer V1 P48 (Kaufpreis 6'700.- Fr. inkl. Zusatzakku) und bin sehr zufrieden gewesen.


Das E-Bike sieht auch heute nach etwa 8'000 Kilometer und bald 10 Jahren (Erstzulassung 09.2011) noch fast wie neu aus. Es ist in einem sehr guten Zustand (kein Rost, nur normale, leichte Gebrauchtspuren).


Der grosse Schwachpunkt dieses Modells ist offenbar der Motor. Dieser musste bei mir bereits 2x ersetzt werden. Seit letztem Mai ist es leider wieder soweit und der Motor ist zum dritten Mal kaputt. Die Werkstatt hat dann dies bestätigt und mich informiert, dass die Firma Stromer ein Kit für 1'600 Fr. (Motor, Akku und Display) habe. Dazu käme nochmals etwa so viel für die Arbeit, also insgesamt um die 3'000 Franken Reparaturkosten. Das würde sich bei meinem Bike nicht mehr lohnen, da es schon 8 Jahre alt sei.


Enttäuscht habe ich mich dann selber an die Firma Stromer gewendet, da ich der Meinung war, dass dieser Produktfehler eigentlich nicht mein Problem sei, und sie als E-Bike Hersteller im oberen Segment, mir als Endkunde eine akzeptable Lösung bieten würden.


Auf mein erstes Mail habe ich nur die kurze Antwort bekommen, dass es dieses Kit (siehe oben) für 1'600 Franken gäbe. Danach bekam ich keine Antwort mehr auf meine Mails, bis ich mich dann am 12.08. an die Geschäftsleitung per eingeschriebenen Brief wandte.


Drei Wochen später erhielt ich eine knappe Email (nicht von der Geschäftsleitung, an die ich mich gewandt hatte), die mir nochmals das Kit für 1‘590 CHF vorschlug. Ein weiteres „Entgegenkommen“ wurde abgelehnt.


Ich bin sehr enttäuscht vom Kundendienst und von der Reaktion der Firma Stromer und fühle mich als Kunde im Stich gelassen.

  • Andere Übernahme der Kosten für den Ersatz des Motors (inkl. Arbeit)

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.

Leider betrachtet es die Firma Stromer nicht einmal hier für notwendig auf meine Reklamation zu antworten. Ein weiteres Armutszeugnis für die Wertschätzung gegenüber ihrer Kunden. Muss ich jetzt tatsächlich mein Bike, das bis auf diesen Motorschaden in einem tadellosen Zustand ist, entsorgen? Soviel auch zur Nachhaltigkeit dieser Firma... Bei mir war es definitiv mein letzter Stromer! Allfällige Käufer eines Stromer E-Bikes seien damit gewarnt!