Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Bekanntgabe der SIP-Credentials meines VOIP-Anschlusses bei Sunrise

Thomas Straumann Sunrise 27.04.2021 Melden Reklamation gemeldet

Vor einigen Tagen habe ich bei der Sunrise die SIP-Credentials (Zugangsdaten) zu meinem VOIP-Anschluss (Nummer unter "Vertrauliche Informationen") angefragt.
Trotz verschiedener Anfragen und Anrufe meinerseits auf die Sunrise Nummer 0800 707707 habe ich diese Informationen bis jetzt nicht erhalten.
Die immer wechselnden Sunrise-MA verstehen meine Anfrage nicht bzw. geben das vor, trotz geduldigen Erklärungen und Informationen meinerseits.
Mir wird dann immer ein baldiger Rückruf einer anderen Person/Stelle versprochen, welcher aber bis jetzt ausgeblieben ist.


Die Bekanntgabe der SIP-Credentials ist im revidierten Fernmeldegesetz ab 1.1.2021 klar geregelt, siehe z.B. in "Anhang 1.4 der Verordnung des BAKOM vom 9. Dezember 1997 über Fernmeldedienste und Adressierungselemente (SR 784.101.113/1.4)"
Technische und administrative Vorschriften betreffend Schnittstellen von Fernmeldenetzen und -diensten
2.2.2 Zugangsinformationen
Die Anbieterinnen müssen die Identifikationsmerkmale und Zugangsdaten, die für den Zugang zu Fernmeldenetzen und die Nutzung von Diensten nach Artikel 7 Absätze 1 und 2 FDV [3] notwendig sind, den Kundinnen und Kunden auf Anfrage unentgeltlich mitteilen. Gemäss Artikel 7 Absatz 4 FDV [3] muss jede Anbieterin von Fernmeldediensten die notwendigen Informationen den Kundinnen und Kunden aushändigen, um die freie Wahl bei den Endgeräten und Software-Applikationen sowie den Wechsel des Netzanbieters sicherzustellen. Die Auskunftspflicht besteht bezüglich der notwendigen, im jeweiligen Kundenverhältnis begründeten, individuellen Informationen zum Anschluss im Fernmeldenetz sowie zur Nutzung von Diensten. Dies sind insbesondere Bezeichnungen, die eine Leitung für den Anbieterwechsel identifizieren (z.B. OTO-Nummer bei FTTH und NSN bei xDSL-Anschlüssen) so-wie Login-Daten zur Anmeldung an einen Server, um Dienste zu nutzen (z.B. SIP-Credentials bei VoIP basierter Telefonie).


Wann erhalte ich bitte die vollständigen SIP-Credentials zu meinem VOIP-Anschluss?

  • Andere Bekanntgabe der SIP-Credentials meines VOIP-Anschlusses 0622956979 bei Sunrise

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.