Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Infoscore AG ignoriert Anfragen und fordert weiterhin unberechtigt Geld (Inkasso Urbach Optik)

Emanuele Campagna infoscore Inkasso AG 20.04.2021 Melden Reklamation gemeldet

Die Firma Urbach Optik, über welche ich online seit Jahren Kontaktlinsen beziehe und mit welcher ich an sich sehr zufrieden bin, hat aufgrund eines Fehlers in ihrer Kundendatei (ich war umgezogen und hatte an der neuen Adresse bereits Lieferungen erhalten und diese auch bezahlt) eine Mahnung an meine alte Adresse geschickt, welche leider nicht weitergeleitet wurde. Darauf erhielt ich von der Inkassofirma Infoscore, Schweizer Tochter der ebenfalls dubiosen Arvato group in Deutschland, wiederholt pauschale Forderungen. Auf meine wiederholten Anfragen, wie sich diese Forderungen zusammensetzen, wurde bis heute nicht reagiert. Die Mitarbeiterin der Infoscore verweist immer wieder auf die AGB's des Auftraggebers und darauf, dass wegen der Mahnung ihre Forderungen "berechtigt" seien. Der Umstand, dass die Forderung weder erklärt/aufgeschlüsselt noch im Einklang mit dem Schweizerischen Obligationenrecht ist, wird konsequent ignoriert. Äusserst dubioses Gebahren. Warnung an Konsumenten, keine unberechtigten Forderungen (Alles, was über Verzugszins und Mahngebühr von 20-40.-CHF hinausgeht) zu überweisen!

  • Erklärung
  • Andere Stornierung der rechtlich unhaltbaren Forderung

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Das Schreiben beinhaltete einen weiteren Einschüchterungsversuch mit Verweis auf OR Art.106. Dieser besagt aber, dass der Kunde für Kosten, die er selbst nicht verursacht hat, nicht verantwortlich gemacht werden kann. Dies ist also lediglich eine Verwirrungstaktik und funktioniert wohl immer wieder für die Infoscore AG. Dieses parasitäre Verhalten ist rechtlich nicht haltbar und ist bei der heutigen Wirtschaftslage verachtungswürdig.