Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Vernichtet Originaldokument, verweigert Schadenersatz

Anonym Privera AG 15.04.2021 Melden Reklamation gemeldet

PRIVERA vernichtet Originaldokument und weigert sich bis heute, den entstandenen Schaden von Fr. 18.-- zu bezahlen. Es geht mir ums Prinzip. Hielt es auch nicht für nötig, sich dafür zu entschuldigen.


Ich meldete mich für eine Mietwohnung bei PRIVERA an. Da kein Mietvertrag zustande kam, forderte ich den von PRIVERA angeforderten (explizit originalen) Betreibungsregisterauszug (ausgestellt Februar 2021) umgehend am 10.4.21 per Mail zurück, da ich noch andere Wohnungen besichtigen würde. Frau H.(Name unter "Vertrauliche Informationen"), Assistentin Bewirtschaftung in Sion hatte diesen jedoch anscheinend vernichtet.



Ich forderte Frau H. nochmals auf, mir das Original welches PRIVERA explizit angefordert hat, doch umgehend zurückzusenden, oder mir den entstandenen, finanziellen Schaden von CHF 18.-- zurückzuerstatten, da ich nun einen neuen Betreibungsregisterauszug anfordern muss. Vermieter, auch PRIVERA, wollen Originale sehen! Der Grund liegt auf der Hand.



Wen erstaunt's. PRIVERA weigert sich bist heute, den Schaden, welche mir durch Frau H. verursacht wurde zu übernehmen und sandte mir nur die eingescannte Kopie und wenig später als Antwort mein Dossier zu, mit der Antwort. eine Kopie reiche. Ich benötige jedoch ein Original, für andere potenzielle Vermieter.



Die Rechtslage ist eindeutig, PRIVERA ist schadenersatzpflichtig.



Zudem. der Anmeldung für eine Wohnung muss man einen Original Betreibungsregisterauszug, Kopie ID/Privathaftpflichtversicherung, die letzten drei Lohnausweise und evtl. Auszug von Unterhaltszahlungen beilegen. Meiner Meinung nach völlig übertrieben und auch nicht üblich, bei marktüblichen Mietzinsen. Ich nenne dies Eingriff in die Privatsphäre, oder "Schnüffelei".


Eine Wohnung werde ich bei PRIVERA definitiv nie mieten, PRIVERA auch nicht empfehlen, da sind Probleme vorprogrammiert.

  • Rückerstattung CHF 18.-
  • Entschuldigung

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.