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Überhöhte Bearbeitungspauschale

Christoph Henninger Siemens Schweiz AG 06.04.2021 Melden Reklamation gemeldet

Sehr geehrte Damen und Herren,


Mitte Januar habe ich Kontakt mit Ihrer Niederlassung in Renens aufgenommen wegen eines Problems mit meiner Siemens Heizungssteuerung. Bei der telefonischen Terminvereinbarung wurde ich über den von Ihnen verrechneten relativ hohen Stundensatz von CHF 189 aufgeklärt, damit es im Nachhinein zu keiner bösen Überraschung käme. So weit, so gut. Die Arbeiten wurden wie erwartet professionell und zügig durchgeführt. Besten Dank hierfür! Die böse Überraschung kam dann leider trotzdem, als in der Rechnung zusätzlich zu der (grosszügig) verrechneten Arbeitszeit noch eine Bearbeitungspauschale von CHF 100 auftauchte. Zum einen ist dies meiner Meinung unverhältnismässig für einen Technikereinsatz von etwas mehr als einer Stunde vor Ort. Zudem war von diesem zusätzlichen Posten während des Gesprächs zur Terminvereinbaurng und zur Vorabklärung der Kosten nicht die Rede. Sie hätten mich bei der Vorabklärung der Kosten unbedingt auf diesen nicht unerheblichen Posten aufmerksam machen müssen.


Nach Erhalt der Rechnung habe ich unverzüglich Kontakt mit Ihrer Niederlassung in Renens aufgenommen und erklärt, dass ich mit den Zusatzkosten von CHF 100 aus oben genannten Gründen nicht einverstanden bin. Anstatt einer Antwort habe ich nun eine Zahlungserinnerung über die ausstehenden CHF 100 erhalten. Da ist wohl etwas mit der Kundenkommunikation schiefgelaufen. Ich bin überzeugt, eine Firma wie Siemens kann das besser!


Ich bitte Sie, angesichts der mangelhaften Kommunikation der Kosten durch Ihre Niederlassung in Renens von der Verrechnung der Bearbeitungspauschale abzusehen. Um zukünftig solcherlei Ärger zu vermeiden, bitte ich Sie, immer die vollständigen Kosten zu nennen, inklusive allfälliger Bearbeitungsgebühren oder anderer Zusatzkosten.


Mit freundlichem Gruss,
Christoph Henninger

  • Rückerstattung CHF 100.-

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