Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Nudging - Zwängerei zur APP

Anonym Swisscard AECS GmbH (American Express, Mastercard, Visacard) 23.03.2021 Melden Reklamation gemeldet

Der Zwang zur APP ist einfach eine einseitige Nötigung. Viele Leute wollen am grossen PC-Bildschirm arbeiten. Die Aussage, es sei ein Kundenbedürfnis, ist eine Ausrede. Die Firma will nur Kosten sparen.


Warum ist es so schwierig, eine plattformübergreifende WEB-App / Software anzubieten. Direkt im Browser lauffähig. Zudem: Ich kenne einige, welche kein Apple oder Android Phone WOLLEN. Ich zahle entweder am PC via online-Banking oder Bar an Schaltern oder beim Einkauf. Ganz sicher lass ich mich nicht zu irgend einer App nötigen. Der Dienstleister hat die Hardwae bereitzustellen.


Nun soll ich also monatlich Schaltergebrühren & Versandgebühren bezahlen? Solches Nudging, also eine Art nötigung, oder einfach gesagt ein Psychotrickli zur Umerziehung sollte von Gesetzes wegen verboten werden. Und nein, weder von einer Bank noch sonst einer Firma lasse ich mir so ein Smartphone aufzwingen.

  • Andere Serviceabbau stoppen!

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.