Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Trotz Kündigung der Grundversicherung und Bestätigung seitens Kundensupport KDG sei i.O, Mahnung erhalten!

Anonym Assura 18.03.2021 Melden Reklamation gemeldet

Guten Abend,


ich habe meine Grundversicherung bei der Assura gekündet (2020). Die neue Krankenkasse, hat die "Nachversicherungsbestätigung" im Januar verschickt. Weil ich selber, von der neuen Krankenkasse (zu diesem Zeitpunkt), keine Aufnahmebestätigung erhalten hatte, habe ich selber im Januar 2021 mit der Assura Kontakt aufgenommen und man hat mir bestätigt, dass die Kündigung angekommen sein und ich nur noch eine Differenz bezahlen muss (Korrektur Prämie Nov/Dez 2020 infolge Umzug) sobald diese Prämie bezahlt wird, sind alle Rechnung beglichen und die Versicherung somit "gekündet" bzw. alle offenen Posten beglichen.


Am 16.3 habe ich von der Assura eine Mahnung (KVG) erhalten von CHF 865.95. Anschliessend hatte ich mit dem Support von Assura erneut Kontakt und man hat mir erzählt, dass meine neue Versicherung keine Bestätigung verschickt hat bzw. diese bei der Assura nicht angekommen ist...Umgehend habe ich bei der neuen Versicherung angerufen und man hat mir dort erklärt, dass diese Bestätigung bereits im Januar verschickt wurde...auch meine Partnerin hat zum gleichen Zeitpunkt die KVG gewechselt und die alte Versicherung hat diese Bestätigung erhalten!


Die neue Versicherung hat dann umgehend nochmals eine Bestätigung verschickt. Diese wird in den nächsten Tagen bei der Assura ankommen. Im gleichen Zug habe ich nochmals mit dem Support von Assura Kontakt aufgenommen und einen Mahnstopp verlangt. Die Dame am Tel. hat mir dann erklärt, dass dies nicht möglich sei und man die Bestätigung abwarten muss! Ich habe bei der neuen Versicherung bereits die Prämien von Jan-März 2021 bezahlt und kann es mir nun nicht leisten, infolge Systemfehler seitens Versicherungen eine Betreibung zu erhalten. Aus welchem Grund, kann kein Mahnstopp eingerichtet werden, bis die Bestätigung (welche bereits verschickt wurde) eingetroffen ist. Zudem finde ich es unprofessionell, dass man als Kunde jedes Mal eine andere Information bekommt. Sollte meine neue Versicherung die Bestätigung im Jan. 2021 zu spät verschickt haben, dann werde ich die Prämie vom Monat Jan. bei der Assura trotzdem begleichen und mit der neuen KVG die Differenz zurückverlangen. Aber weshalb ist die Bestätigung bei Ihnen untergegangen und weshalb ist es nicht möglich der Sache auf den Grund zu gehen?
Die neue Versicherung hat mir bestätigt, dass die Aufnahme im System verschickt wurde! Als Kunde ist man nun so oder so am "längeren Hebel" auf wen soll man sich nun verlassen?


Danke für die Rückmeldung


 

  • Entschuldigung
  • Erklärung
  • Andere Mahstopp!

Assura 22.03.2021

Guten Tag Herr S.,


 Vielen Dank für Ihre Nachricht.


Diesbezüglich verweisen wir Sie auf das Telefonat mit unserem Kundendienst vom 16. März 2021. Darin wurden Sie ausführlich über das weitere Vorgehen informiert.


 In der Zwischenzeit danken wir Ihnen für Ihre Geduld und stehen bei Fragen selbstverständlich gerne zur Verfügung.


Freundliche Grüsse


 Assura


 


 


 


 


 

Guten Abend Danke für die erneute Prüfung und für die Rückmeldung. Diese ist für mich leider unbefriedigend. Wie Sie erwähnen, wurde das weitere Vorgehen bereits kommuniziert. Das ist korrekt. Das weitere Vorgehen heisst in meinem Fall; abwarten bis die KK untereinander die Nachversicherungsbestätigung ausgetauscht haben. Mir geht es aber lediglich um eine Reaktion, auf meine Bitte (Mahnstopp) einzugehen (Kundenfreundlichkeit etc.) bis die erneute Nachversicherungsbestätigung bei Ihnen eingetroffen ist. Leider hilft mir die Tatsache, dass ein Kommunikationsproblem unter den KK entstanden ist, nicht weiter. Der Versicherte ist jeweils der Leidtragende bis die Rückabwicklung des Vertragsschlusses unter den KK vollzogen wurde und der neue Vertragsschluss seine Gültigkeit entfallten kann. Danke für die erneute Prüfung!