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Groupe Mutuel kündigt Grundversicherung ohne Nachversicherer

Cédric Groupe Mutuel 01.03.2021 Melden Reklamation gemeldet

Wir sind eine vierköpfige Familie, die eine kostengünstige Krankenkassenversicherung suchte.


Alles begann im Sommer 2019, wir liessen einen Berater zu uns kommen, damit wir eine günstige Grundversicherung und die uns passenden Zusätze versichern könnten. Wir wollten keinen Schnigg-schnagg. Eine einfache Grundversicherung und eine Zusatzversicherung die das nötigste deckt.


Was uns an diesem Abend schon etwas stutzig machte, wir mussten keinen Gesundheitsbogen ausfüllen auch nicht für unseren minderjährigen Sohn. Es wurden lediglich ein paar Fragen gestellt, fertig. Am Schluss des Beratungsgespräches sollten wir auf dem Tablet unterschreiben, ohne irgendwelche Übersicht, was den genau versichert ist. Bevor wir unterschreiben konnten wählte der Berater einige Sachen aus, als wir ihn darauf ansprachen, sagte er lediglich: „Das müsse er anklicken, damit der Vertrag erstellt wird.“


Gutgläubig wie wir in diesem Moment waren unterschrieben wir  das Dokument. Die Versicherungspolice wurde uns schon bald zugestellt  und da viel uns auf, was wir alles versichert hatten ohne es zu wollen. Sehr zum Leidwesen auf unserer Seite.


Nicht nur das wir Sachen versichert haben, die wir gar nicht wollten, Samanta wurde bei ihnen ohne Probleme aufgenommen, jedoch bekam sie am 4. Februar 2020 ein Schreiben ihrer ehemaligen Krankenkasse (Grundversicherung), in welchem sie ihr mitteilten, dass der Nachweis des neuen Grundversicherers fehle und sie deshalb rückwirkend wieder bei ihnen versichert wäre.


Das war der Anfang einer langen und zähen Geschichte die extrem Nervenaufreibend war und noch ist.


Beim Beratungsgespräch wurde nicht auf Laufzeiten der Zusatzversicherungen geachtet, es ging ihm lediglich um den Neuabschluss der Verträge und nicht um eine optimale Versicherung unserer Familie. So wurde unser Sohn doppeltversichert und das in praktisch allen Zusatzversicherungen. 


Weil wir es satt hatten lange, unnütze Telefonate zu führen haben wir uns entschlossen direkt bei einem Standort der Group Mutuel vorbei zu gehen.


Gesagt, getan. Wir hatten eine kompetente Beraterin, die uns weiterhelfen wollte. Sie ging  mit uns die Zusatzversicherung unseres Sohnes durch und glich diese mit der noch bestehenden Zusatzversicherung ab. Wir schickten das erste Mal etwas an die Group Mutuel ein, um die Zusatzversicherungen unseres Sohnes anzupassen und gleichzeitig kündigten wir an, dass wir (Eltern) ebenfalls Beschwerde gegen die Zusätze machen werden.


Einen ersten Brief mit Beilagen sendeten wir am 3. April 2020, doch bekamen wir lediglich ein Telefonat von der Abteilung Offerten, das wir den Brief erneut schreiben müssen, da wir ebenfalls um ein Gespräch gebeten haben. Der zweite Brief folgte. Monate verstrichen und wir bekamen keine Antwort.


In der Zwischenzeit wurden einige Zusätze von unserem Sohn aus dem Vertrag gestrichen und der Nachweis für die Nachversicherung (Samanta) wurde nun nachgereicht. Alles sehr zögerlich.


Die Rückerstattungen wurden sehr kompliziert und unübersichtlich mit den ausstehenden Prämien verrechnet. Diverse Rechnungen wurden mind. zwei Mal ausgestellt und wieder storniert, schreckliche Buchhaltung. Wahrscheinlich kommen sie selbst nicht mehr nach.


Zudem wurde versäumt die Prämienverbilligung zwischen März bis Juni bei Samanta weiterzuvergüten, aber in den Rückvergütungen wurde jeweils eine Prämienverbilligung abgezogen. 


Samanta war Schwanger mit unserem zweiten Kind und da kamen schon die nächsten Probleme mit der Group Mutuel.


Laut Gesetz muss der Grundversicherer zwei Kompressionsstrümpfe in einem Kalenderjahr bezahlen. Das Rezept der Frauenärztin wurde der Group Mutuel eingereicht.


Es wurde lediglich ein Strumpf bezahlt. Zudem wurde eine Impfung (Samanta / Keuchhustenimpfung) die vom BAG als empfehlenswert eingestuft wird, nicht von der Zusatzversicherung übernommen. Laut Versicherung übernehmen sie 90 % der Kosten bei einer Impfung die vom BAG empfohlen wird. Die Kosten wurden der Franchise von Samanta voll belastet. Es ist kein hoher Betrag, aber es geht hier ums Prinzip.


Ein weiteres Gespräch an dem gleichen Standort, wo wir uns im Frühjahr bereits meldeten, folgte.


Eine erneut, schriftliche Beschwerde folgte und wir haben auch die obenerwähnten Punkte besprochen mit derselben Kundenberaterin. Diverse Rechnungen die fälschlicherweise der Franchise belastet wurden, wurden storniert. Jedoch die Rechnung der Impfung und der Kompressionsstrümpfe nicht. Jeder der schon Mal Kompressionstrümpfe erhielt, weiss dass diese nicht günstig sind. (Stückpreis CHF 155.00)


Auf unsere schriftliche Beschwerde wurde nach einiger Zeit ein Brief gesendet, in dem sie uns mitteilten, dass sie die Beschwerde an den externen Berater weiterleiten.


Der nächste Schlag ins Gesicht, liess nicht lange auf sich warten, als die Versicherungen unseres Sohnes auf Anfang Jahr  2020 storniert wurden, dass heisst die Grundversicherung und die Zusatzversicherung; Ohne Nachweis einer anderen Grundversicherung.


Wir meldeten uns sofort bei der vorherigen Krankenkasse unseres Sohnes, da uns bewusst war, dass in der Schweiz jeder Grundversichert sein muss. Wir konnten glücklicherweise noch am selben Tag zu der Versicherung und diese konfrontierte die Group Mutuel mit unserem Fall. Wir wurden mind. drei Mal weiterverbunden, bis jemand behauptete, unsere Sohn wäre noch in der Grundversicherung, was wir schwarz auf weiss widerlegen konnten, denn wir haben die App der Group Mutuel und unser Sohn war niergendswo zu finden, weder unter den Rechnungen noch unter Versicherungsdokumenten.


Ein paar Wochen später erhielten wir von der Group Mutuel ein Schreiben, in dem sie uns mitteilten, das unser Sohn wieder in der Grundversicherung aufgenommen ist und dass dies ein Fehler war.


Weil wir keine Stellungnahme der Group Mutuel erhielten und auch keine Reaktion vom externen Versicherungsberater bis zu uns gelangte, kündigten wir alle unsere Versicherungsverträge auf Ende Jahr unter Berücksichtigung der Kündigungsfristen. Damit wir auf jeden Fall aus den Fängen dieser Krankenkasse kommen.


Mit Schreiben vom 18. November 2020 wurde unsere Kündigung (Eltern und Sohn) der Grundversicherungen akzeptiert und per 31.12.2020 gekündigt. Die Kündigung der Zusatzversicherungen lehnten sie ab, aber damit rechneten wir bereits. Wir waren aber schon ziemlich froh, dass wir nicht weiter bei der Group Mutuel Grundversichert waren.


Dann der „Schock“ die Grund- sowie die Zusatzversicherungen von uns allen wurden am


5. Dezember 2020 rückwirkend per 1.1.2020 aufgelöst. Diese Versicherung pfeift auf alles. Eine Grundversicherung kann nicht einfach unterjährig gekündet werden, ohne Versicherungsnachweis einer anderen Krankenkasse.

  • Entschuldigung
  • Erklärung
  • Andere Schadenersatz

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.