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Umzug ins Ausland und keine Chance auf Hilfe

Yvonne Sunrise 25.01.2021 Melden Reklamation gemeldet

Guten Tag

Im Sommer 2020 habe ich mich für den Abschluss eines Abos für Festnetz/Internet/TV entschieden. Dieses hat eine Mindestvertragsdauer von zwei Jahren.


Nun haben sich meine Umstände komplett verändert und zwar so, dass ich auf den 1.5.2021 nach Deutschland umziehen muss. Anfang Januar habe ich deswegen auf die Kündigungshotline angerufen und mein Anliegen geschildert. Dort wurde ich sehr unfreundlich und übergriffig abgefertigt und es hiess, ein Umzug ins Ausland wisse man doch früher und da sei ich jetzt halt selbst Schuld. Als ich widersprochen habe und das Sonderkündigungsrecht erwähnt habe, von dem in solchen Fällen üblicherweise Gebrauch gemacht werden kann, hiess es, ich solle die Abmeldebestätigung der Gemeinde einreichen, am besten in einem Shop. So könne die Kündigung ohne Kostenfolge vorzeitig auf Ende April 2021 erfolgen.


Nach mehrfacher Rücksprache mit der Gemeinde habe ich die Abmeldung schon erhalten, diese liegt vor (siehe vertrauliche Anhänge). Heute war ich im Sunrise-Shop in Liestal und man hat mir gesagt, dass das Einreichen online erfolgen muss und man mir nicht helfen kann. Also habe ich die Hotline angerufen und es hiess, ich solle das Dokument auf sunrise.ch hochladen. Eine Möglichkeit dafür habe ich nicht gefunden und das Dokument daher in den Chat geladen. Per Chat hat man mir mitgeteilt, dass ich nun doch anrufen muss und man mir nur dort helfen kann. Ich habe mittlerweile stundenlang versucht, den Vertrag ohne Kostenfolge auf den 30.4.2021 aufzulösen und werde von einer Stelle zur nächsten und wieder zurück geschickt.


Bitte erledigen Sie endlich die vorzeitige Kündigung ohne Kostenfolge auf den 30.4.2021 und bestätigen mir diese (Name, Geburtsdatum und Kundennummer sind ebenfalls bei den vertraulichen Infos). Ich habe nach mehreren Chats, drei Telefonaten mit der Kündigungshotline und einem persönlichen Besuch vor Ort schon so viel Zeit verloren und nur widersprüchliche Antworten bekommen. Wenn man schon nicht per Brief kündigen kann, muss wenigstens eine einheitliche und vor allem zielführende Bearbeitung aller Anliegen gewährleistet werden.


Besten Dank!

  • Andere Erledigung und Bestätigung der Kündigung ohne Kostenfolge

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Danke für die rasche Rückmeldung. Noch am gleichen Tag habe ich einen netten Anruf vom Kundendienst erhalten, sollte nun alles wie gewünscht geklärt sein.