Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Online Frankatur Briefe Ausland, nicht möglich für economy

Anonym Die Post La Poste La Posta Swiss Post 02.12.2020 Melden Reklamation gemeldet

Sehr geehrte Damen und Herren


Ich habe meinen Freunden in Thailand einen Geburtstagskarte geschickt und ich habe erstmals mit Ihrer online Applikation im Internet frankiert. Sieht alles gut aus, aber es wird verschwiegen, dass man die Frankatur nur für "Priority" und nicht für "Economy" kaufen kann. Ich wollte eigentlich den "Economy" Tarif und habe mich gewundert, dass der günstig mögliche Versand CHF 9.00 kostete.
Heute hatte ich nochmal einen Brief B4 bis 250g mit Economy zu verschicken nach Sri Lanka. diesmal habe ich aber die Tariftabelle angeschaut und gesehen, dass ich dafür nur CHF 6.00 bezahlen muss für Ausland "übrige Länder". In Ihrer Online Frankatur ist das aber gar nicht möglich, man muss mindestens CHF 9.00 bezahlen und nirgends ist zu sehen, dass es der Tarif für "Priority" ist. Der Versand ist eh schon teuer genug und ich fühle mich um CHF 3.00 betrogen.


Ihre Dienstleistung ist nicht korrekt ausgewiesen und ich wundere mich, dass man für online schlecht "bedient" und zum Narren gehalten wird. Warum vertuscht die Post, dass sie einem einen höheren Tarif anbietet, den man gar nicht will. Ich finde, ein online Dienst von einem Staatsbetrieb muss zwingend korrekt gestaltet sein, Sie haben mein Vertrauen missbraucht. Ich würde erwarten dass ich bei der Online Frankatur den "Economy" Tarif wählen kann und der höhere Tarif muss ganz klar als "Priority" Tarif deklariert werden wie es in der Preistabelle steht. Ich möchte wissen was ich kaufe.

Bitte passen Sie die online Frankaturen Anwendung an, nur so können wir vertrauen, dass wir online auch das bekommen, was wir sonst am Schalter zuverlässig von all Ihren kompetenten Mitarbeitern in der Beratung bekommen.

  • Andere Richtigstellung der Dienstleistung: online Frankatur zum richtigen Preis

Die Post La Poste La Posta Swiss Post 03.12.2020

Guten Tag


Besten Dank, dass Sie sich mit Ihr Anliegen an uns wenden.


Aufgrund den eingeschränkten Transportmöglichkeiten für Sendungen ins Ausland können momentan nur Priority-Briefe nach Thailand und Sri Lanka gesandt werden. Dies wird in den Verkehrseinschränkungen auf www.post.ch/info-int unter "Preise und Länderinfos Premium" mitgeteilt. Darum kann in diese Länder momentan keine Frankatur per Economy erstellt werden.


Es freut uns, wenn Sie uns bei weiteren Anliegen kontaktieren.


Freundliche Grüsse,


Ihr Contact Center Post CH AG

Anonym 06.12.2020

Guten Tag

Danke für Ihre Stellungnahme, dass im Moment der Versand nach Thailand/Sri Lanka etc. nur mit Priority und nicht mit Economy erfolgen kann. Diese Erklärung verstehe ich. Leider ist dafür kein Hinweis zu sehen wenn ich den Versand online frankieren will.
Weshalb informieren die Kunden nicht transparent? Bringen Sie diesen Hinweis doch an, wenn man Economy sucht, damit könnten Sie die Kunden modern, offen und transparent informieren. Solche aufmerksamen Infos würden die Kunden schätzen, setzen Sie ein positives, informatives Zeichen ihn Ihren Online-Diensten!

Andere Frage: was passiert mit dem Couvert das ich zu Economy-Tarif mit Briefmarken frankiert habe mit Destination Sri Lanka?
Merci für Ihre Information dazu.

Freundliche Grüsse

Ihre Erwartungen
  • Andere Im Internet Erklären/Hinweis anbringen

Die Post La Poste La Posta Swiss Post 19.01.2021

Guten Tag


Sendungen die mit einer Dienstleistung (Economy) aufgegeben wurden, die im Moment nicht erbracht werden kann, werden an den Absender retourniert. Wenn Sie uns eine Sendungsnummer mitteilen, können wir gerne nachschauen wo sich Ihre Sendung befindet. 


Freundliche Grüsse,


Ihr Contact Center Post CH AG