Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Never Volvo again...

Yüksel Yüce Volvo 24.11.2020 Melden Reklamation gemeldet

Volvo V40 Neuwagen brachte bereits nach 2 Jahren Fehlermeldungen. Vertragswerkstätte konnte den Fehler nicht lokalisieren und hat immer wieder den Fehlerspeicher gelöscht. Nach dem Garagenwechsel in der Garantiezeit wurde das Steuergerät ausgetauscht zu Lasten des Kunden mit der Begründung der unsachgemässen Benutzung. Zwar lachhaft aber durch das Parkieren unter Bäumen und Laub wäre es zu einem Feuchtigkeitsschaden gekommen.


Fehler verschwand nicht zwischenzeitlich war auch die Volvo-Garantie abgelaufen. Werkstatt konnte diesmal den Fehler lokalisieren. Fehler lag an einem verschmorten Kabelstecker in der Türverkleidung


Anfrage auf Kulanz für ca. 700.- CHF wurde von Volvo nach ganzen 4 Wochen Bearbeitungszeit abgelehnt mit der Begründung, die Garantie sei abgelaufen. Die Mitarbeiterin hat berichtet, dass der Entscheid getroffen wurde und sie diese nicht beeinflussen könne obwohl sie die Situation verstehe. 


Ich bin sehr enttäuscht von der "Premiummarke" Volvo. Einen Fehler, der ganz klar auf Qualitätsmängel begründet ist und nicht leicht zu entdecken war auf den Kunden umzuwälzen entspricht nicht meinem Verständnis von einem kundenfokussierten Unternehmen. 

  • Rückerstattung CHF 700.-
  • Erklärung

Volvo 02.12.2020

Sehr geehrter Herr Yüksel


Wir nehmen Bezug auf Ihre Mitteilung auf Reklamation.ch und auf Ihre Kulanzanfrage.


Die Unregelmässigkeit, für welche Sie gerne eine Kulanzbeteiligung wünschen, steht nicht im Zusammenhang mit den früheren Angelegenheiten rund um Ihren Volvo V40.


Die Stecker-Einheit, welche im November 2020 ersetzt wurde, regelt die digitale Tachoeinheit und steht daher nicht in Verbindung mit dem Starter-Batterie Wechsel, welche damals eine zu geringe Spannung aufwies und daher Fehlermeldungen ausgelöst hat.


Vor diesem Hintergrund müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir an unserem Entscheid, uns nicht an den Kosten dieser Reparatur zu beteiligen, festhalten.


Wir entschuldigen uns in aller Form bei Ihnen, dass wir in unserer ersten Mitteilung keine Erklärung für unseren Entscheid beigebracht haben und danken Ihnen für Ihr damit verbundenes Verständnis. Entsprechende Verbesserungsmassnahmen wurden intern bereits eingeleitet.


Für Ihre Kenntnisnahme danken wir Ihnen bestens und wünschen Ihnen und Ihren Lieben weiterhin alles Gute und beste Gesundheit.


Freundliche Grüsse


Volvo Car Switzerland AG


Consumer Relation Center

Besten Dank für die Antwort, die ich zwar zur Kenntnis nehme aber aus meiner Sicht als nicht den Tatsachen entsprechend zurückweise. Fehler wurden jahrelang auch während der Garantie angezeigt. Eine Lösung wurde nicht gefunden. Der Wagen hatte diverse technische Probleme bis hin zu der kaputten Zylinderkopfdichtung, die in einem Fahrzeug dieses Alters absolut nicht vorkommen darf. Wenn ich einen Dacia oder Tata kaufe, sehe ich ein dass ich Kompromisse eingehe. Von einer Marke Volvo hätte ich mehr erwartet und bin davon überzeugt dass ich bei preiswerteren Anbietern mehr Qualität, Service & Kulanz erhalten hätte. Für mich ist die Sache abgeschlossen. Ihnen empfehle ich jedoch sich über Leistung und Qualität Gedanken zu machen. Die von mir geforderten 700.- würden nicht annähernd den Ärger wieder gut machen, den ich mit ihrem Produkt hatte. Freundliche Grüsse Yüksel Yüce