Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

SuisseID - frühzeitig und ohne Ersatz abgekündigt

Fernando SwissSign AG 23.11.2020 Melden Reklamation gemeldet

Guten Tag allerseits
Die Swisssign hat die SuisseID abgekündigt und den SuisseID-Betrieb abgeschaltet.
Dies führte dazu, dass ich meine bis Ende Jahr bezahlte SuisseID nicht mehr nutzen kann.
Durch die dadurch verursachten Probleme mit der SuisseID, erwarte ich eine
Rückerstattung der Kosten, damit ich eine neue persönliche elektronische ID erwerben kann.
Für eine schnelle Lösung bin ich dankbar.
MfG

  • Rückerstattung CHF 150.-

SwissSign AG 02.12.2020

Sehr geehrter User 


vielen Dank für diese Informationen. Entschuldigen Sie bitte die verzögerte Antwort. Leider hat das Erstellen des Accounts durch Reklamationen.ch länger gedauert. 


Gerne würden wir Ihren Fall erneut mit Ihnen anschauen. Dafür bitten wir Sie, sich mit unserem Support in Verbindung setzen. 


Bezüglich des Ersatzproduktes arbeiten wir aktuell mit Hochdruck an der Lösung. 


SwissSign Group arbeitet derzeit mit Hochdruck an der Zertifizierung einer neuen Signaturlösung und wird diese ab Ende Q1/2021 lancieren. Die neue Lösung basiert auf der SwissID und benötigt keine zusätzliche Hardware. Wir werden Sie rechtzeitig über die neuen Angebote informieren.


 

Fernando 03.12.2020

Da der SuisseID-Service einfach abgestellt wurde - muss ich mir eine EIDAS/ZertES-Signatur von Drittanbieter
erwerben. Die einseitige und relativ plötzliche Einstellung der SuisseID verursachte einige Probleme,
weshalb eine Rückerstattung der Kosten wünsche.

Die von SuisseID erworbene Dongel kann nicht weiterverwendet werden und muss eine neue erwerben.
Meinerseits bin ich von einer Dongel-Lösung überzeugt.  
Ich möchte eine Wandelung (Rückerstattung der Kosten) - und eine Ersatzlösung erwerben.

 

Ihre Erwartungen
  • Rückerstattung CHF 150.-
Die Swisssign hat sich im meinem Fall kulant gezeigt. Die Nachfolgelösung wird im Q1/2020 erwartet.